Auf vollendete Sommergefühle sollten sich alle Schwimmfans zu Beginn der Freibadsaison noch nicht einstellen. Stand jetzt (16.4.) wird das erste Dortmunder Freibad nämlich bei 11 Grad und maximal drei Sonnenstunden seine Tore öffnen.
Davon abhalten lassen wird sich das Freibad des SV Derne aber nach eigenen Angaben nicht. Denn wenn der Schwimmverein im Dortmunder Nordosten am 1. Mai um 11 Uhr zum Anschwimmen lädt, lautet das einzige Zugeständnis an das Wetter wie folgt: „Nur an regnerischen/kalten Tagen schließt das Freibad schon um 12:00 Uhr.“ Abgesehen davon öffnet der SV Derne das Bad vom 1. Mai an täglich von 8:00 bis 18:00 Uhr.
Anders als die übrigen vier Freibäder in Dortmund wartet das Bad am Sperrfeld in Derne nicht erst bis Mitte Mai. Durch den verhältnismäßig milden Winter und weniger Temperaturen im Minus-Bereich gab es keine größeren Schäden an den Rohrleitungen oder Ähnlichem, erklärten die Verantwortlichen.
Bereits im vergangenen Jahr war der SV Derne als Erstes dran mit der Freibadöffnung. Die übrigen Anlaufstellen in Hombruch, am Volkspark, in Hörde oder im Revierpark folgen ebenfalls ihrem Rhythmus aus dem Vorjahr und starten rund um den 15. Mai in den Sommer.