Brand in Gartenlaube in Sölde Anwohner mussten evakuiert werden

Brand in Gartenlaube in Sölde: Anwohner mussten evakuiert werden
Lesezeit

Am frühen Freitagnachmittag (13. Dezember) kam es zu einem Einsatz der Feuerwehr in Sölde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Gartenlaube im Ortsteil in voller Ausdehnung.

Bewohner evakuiert

Ursache für den Brand ist nach Angaben der Feuerwehr ein Gasgrill, der dazu führte, dass der etwa 20 Quadratmeter große Anbau an einer Doppelgarage in Flammen stand. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte sei der Brand durch zwei Trupps unter Atemschutz gelöscht worden. Vor Ort seien Kräfte der Feuerwache 3 und 4, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Sölde gewesen.

Aus der Brandstelle seien zudem vier Flüssiggasbehälter sichergestellt worden, die sich zum Glück schon während des Brandes selbsttätig entleert hätten. Die Bewohner des angrenzenden Wohnhauses seien während der Löschmaßnahmen evakuiert und durch den Rettungsdienst betreut worden. Verletzt wurde nach Angaben der Feuerwehr niemand. Nach etwa einer Stunde und 15 Minuten sei der Einsatz beendet worden. Über die genaue Schadensursache und die Höhe des Sachschadens ermittle nun die Polizei.