Erneut müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer auf Einschränkungen im B236-Tunnel Dortmund-Berghofen einstellen. Wie Straßen NRW mitteilt, kommt es dort ab Montag (5.5.) zu nächtlichen Engpässen. Auch der Tunnel Wambel ist davon betroffen. Allerdings halten sich die Auswirkungen für den Straßenverkehr diesmal in Grenzen.
Laut Straßen NRW werde ab Montagabend jeweils in der Zeit von 20 bis 5 Uhr wechselnd eine Fahrspur in einem der Tunnel gesperrt. Die Arbeiten beginnen im Tunnel Wambel in Fahrtrichtung Schwerte und dauern voraussichtlich zwei Wochen.
Wie Pressesprecherin Nadia Leihs mitteilt, sei die einspurige Sperrung notwendig, da die Straßen NRW-Regionalniederlassung Ruhr die Entwässerungseinrichtungen in den B236-Tunneln Berghofen und Wambel in Dortmund reinigt. Die Arbeiten müssten durchgeführt werden, damit das Regenwasser auf Dauer vernünftig ablaufen kann.
Wanderbaustelle
Es handele sich um eine sogenannte Wanderbaustelle, die beginnend von der Tunnelröhre in Wambel in Fahrtrichtung Schwerte zu den übrigen Tunneldurchfahrten weiterzieht. An welchen Tagen der Tunnel Berghofen betroffen ist, könne nicht exakt gesagt werden, so Nadia Leihs.
Live-Verkehrsticker: