Die Saarlandstraße war am Samstagnachmittag (5. April) gesperrt. Grund war ein Feuerwehreinsatz im Gebäude des Restaurants Delikat am Stadewäldchen. Der Leitstelle der Feuerwehr Dortmund zufolge war in einer Erdgeschoss-Wohnung im Geschäftsgebäude die Küche in Brand geraten.
Feuerwehr und Rettungskräfte wurden um 15.09 Uhr alarmiert und waren mit mehreren Fahrzeugen vor Ort sowie mit der Drehleiter im Einsatz. Gegen 15.30 Uhr hatten die Einsatzkräfte das Feuer laut Leitstelle in der Gewalt und begannen zu löschen.
Das Feuer war in einer Bratpfanne entstanden, in der Öl in gebrannt hatte. Die Flammen schlugen auf die darüberliegende Dunstabzugshaube über. Laut Polizei befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers vier Personen in der Küche, darunter drei Kinder. Eine Frau musste wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.
Unserem Reporter zufolge arbeitete der Angriffstrupp während des Einsatzes hinter dem Gebäude. Rauch sei nicht zu sehen gewesen. Nach Ende der Löscharbeiten wurde die Wohnung gelüftet und geprüft, ob der Rauch benachbarte Wohnungen kontaminiert habe, erklärte ein Mitarbeiter der Leitstelle der Feuerwehr. Der Einsatz war gegen 16.45 Uhr beendet.
Der Einsatz im Video:


Wir berichten an dieser Stelle weiter.