Er wollte schon wieder etwas klauen Mutmaßlicher Serientäter muss zurück ins Gefängnis

Mutmaßlicher Serientäter muss zurück ins Gefängnis
Lesezeit

Zwei aufmerksame Zeugen haben am Freitag (31.3.) einen Fahrraddieb auf frischer Tat gestellt. Das teilt die Polizei Dortmund in einer aktuellen Pressemitteilung mit. In der Balkenstraße in Dortmunds City klickten daraufhin für einen 26-jährigen Tatverdächtigen aus Lünen die Handschellen.

Wie sich herausstellte, handelt es sich bei dem Tatverdächtigen um keinen unbescholtenen Bürger. Der Mann wurde bereits in der Vergangenheit wegen Diebstahlsdelikten verurteilt und erst kürzlich aus mehrmonatiger Haft entlassen.

Die beiden Zeugen (58 und 37 Jahre alt), Mitarbeiter einer ortsansässigen Firma, beobachteten den Mann gegen 15.20 Uhr dabei, wie er versuchte, einen Fahrradkäfig aufzubrechen. Laut Mitteilung alarmierten sie die Polizei und hielten den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Beamten fest.

Doch damit nicht genug: Der 58-jährige Zeuge erkannte den Mann aus vorangegangenen Diebstahlsdelikten wieder, die über die firmeneigene Videoüberwachung aufgenommen worden waren.

Mann sitzt in der JVA Dortmund

Bei der Festnahme fanden die Polizeibeamten zudem weiteres offensichtliches Diebesgut. Der Tatverdächtige sitzt derzeit in Untersuchungshaft.

Das zuständige Gericht ordnete die Haft aufgrund des Verdachts auf eine Serie von Diebstahlsdelikten an. Der Mann befindet sich in der JVA Dortmund. Die Ermittlungen dauern an.

Dieb wird in Dortmund selbst bestohlen: Jetzt sitzt er in Haft

Spezialkräfte stürmten Wohnung: Darum ging es bei dem SEK-Einsatz in Dortmund

Fahrgast schubst Bahnmitarbeiter aus Zugtür: Ticketkontrolle endet im Hauptbahnhof Dortmund mit Gewa