Schon wieder Sperrung Wickeder Straße in Dortmund für zwei Monate dicht

Schon wieder: Wickeder Straße muss für zwei Monate gesperrt werden
Lesezeit

Aufgrund von Arbeiten an den Versorgungsleitungen wird ein Teilstück der Wickeder Straße in Dortmund-Husen ab Montag (3.4.) für etwa zwei Monate in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Es geht um den Abschnitt zwischen der Hausnummer 295 und der Zufahrt Am Grenzgraben.

Die Buslinien 424, 425, 426 und NE22 werden umgeleitet. Die Haltestellen „Lohheide“, „Wicker Heck“, „Fohlenkampstraße“, „Wickeder Straße“, „Flemerskamp“, „Langerohstraße“, „Kurl Krankenhaus“ und „Mühlackerstraße“ entfallen allerdings ersatzlos.

Die Umleitung für Autofahrer führt über Wickeder Straße - Wickeder Hellweg - Asselner Straße - Kurler Straße - Plaßstraße und Husener Straße. Die Zufahrten zu den Grundstücken und Garagen sollen möglich bleiben.

Nicht die erste längere Sperrung

Konkret geht es um Kanalbauarbeiten. Die neue Kanalisation ersetzt die alte. Nach Abschluss der Arbeiten erfolgen Bodenverbesserungen und eine Wiederherstellung der Fahrbahn.

Es handelt sich dabei bekanntlich nicht um die erste längere Sperrung der Wickeder Straße, die eine wichtige Verbindungsstrecke zwischen Wickede und Husen darstellt.

Weil die Fahrbahn mehrmals abgesackt war, musste die Straße bereits des Öfteren länger gesperrt werden - zuletzt im Frühling 2022. Das ärgert auch die Anwohner der umliegenden, zum Teil engen Straßen, die dadurch - auch durch Busse - einer deutlich höheren Verkehrsbelastung ausgesetzt sind als sonst.

Sperrung auf Wickeder Straße in Husen: Verkehr ist hier wochenlang eingeschränkt

Nach drei Tagesbrüchen: Wickeder Straße vorübergehend freigegeben

Rätselhafter Tagesbruch: Wickeder Straße schon wieder gesperrt