Schon vor Beginn der Adventszeit am 1. Dezember wird es weihnachtlich in Hombruch. Bis in den Januar hinein sind einige festliche Events im Stadtteil geplant. In unserer Übersicht findet Sie alle kommenden Veranstaltungen - vom beliebten Adventszauber im Rombergpark bis zum traditionellen Glühweinmarkt.
Weihnachtsstimmung in der Harkortstraße
Los geht es in der Hombrucher Innenstadt bereits am Freitag vor dem ersten Advent, am Freitag, 29. November. Um 11 Uhr wird der traditionelle Adventskranz am Wappenschmuckbaum hochgezogen. Gleichzeitig schmücken die Kinder der Grundschulen und Kindergärten im Stadtteil die Weihnachtsbäume in der Fußgängerzone und auf dem Markt. Auch die erweiterte Weihnachtsbaumbeleuchtung wird zu diesem Zeitpunkt für die gesamte Adventszeit eingeschaltet.

Nikolaus in Hombruch
Am 6. Dezember schaffe es der Nikolaus noch nicht nach Hombruch, wie der Verein „WirLiebenHombruch“ in einer Pressemitteilung bekannt gibt. Am darauf folgenden Samstag (7.12.) lasse er es sich dagegen nicht nehmen, dem Stadtteil einen Besuch abzustatten. Von 11 Uhr bis 16 Uhr findet an diesem Tag auf dem Marktplatz ein kleiner Budenzauber statt. Für 14 Uhr ist der Nikolaus mit einigen Überraschungen für die Kinder angekündigt.
Adventszauber am Zoo - Rombergpark

Am Wochenende vom 12. bis zum 15. Dezember findet der beliebte Adventszauber rund um den Rombergpark und den Zoo statt. Der Markt bietet neben Glühwein, Kunst und Geschenkartikeln auch Angebote zum Mitmachen inmitten dekorierter Hütten und Lichtilluminationen. Die vorläufigen Öffnungszeiten vom Adventszauber sind Donnerstag (12.12.) und Freitag (13.12.) von 15 Uhr bis 21 Uhr sowie Samstag (14.12.) von 11 Uhr bis 21 Uhr und Sonntag (15.12.) von 11 Uhr bis 19 Uhr. Organisiert wird das Event Aktions- und Interessengemeinschaft Westend.
Glühweinmarkt in Hombruch

Zu Beginn des kommenden Jahres findet als Abschluss der Eventreihe das Winterglühen auf dem Hombrucher Markt statt. Vom 24. bis zum 26. Januar können Besucher sich zwischen Lichtinstallationen und Feuerstellen gemütlich zusammensetzen und sich durch zahlreiche Glühweinsorten und andere Köstlichkeiten probieren. Für die kleineren Gäste wird zudem Stockbrot zum selbst zubereiten angeboten. Die Öffnungszeiten für den Glühweinmarkt sind Freitag (24.1.) und Samstag (25.1.) von 15 Uhr bis 22 Uhr sowie Sonntag (26.1.) von 13 Uhr bis 18 Uhr.