Lange hat es gedauert, aber nun hat sich ein erster neuer Mieter für einen Teil der Fläche im ehemaligen Real-Einkaufszentrum in Dortmund-Eving aus der Deckung gewagt. Die Fitnesskette FitX hat angekündigt, seine vierte Dortmunder Filiale im Gebäude des verschwundenen Supermarkt-Riesen zu eröffnen.
Bisher ist der nach eigenen Angaben zweitgrößte Fitnessbetreiber Deutschlands in Dortmund in Kley, Hörde und Innenstadt-Nord vertreten. Für die neue Filiale in Eving will das Unternehmen rund 2,5 Millionen Euro in Ausbau und Ausstattung investieren, wie es in einer Mitteilung heißt. Auf einer Fläche von 2300 Quadratmetern in der ersten Etage des Gebäudes sollen sich Fitnessfans in Zukunft austoben dürfen.
FitX hatte bereits im vergangenen Jahr mit dem Gedanken gespielt, in einen ehemaligen Supermarkt in Dortmund-Mengede zu ziehen, doch dort blieb es nur bei einer Anfrage. Für die Fläche im lange Zeit leerstehenden Real-Gebäude zwischen Deutsche Straße und Evinger Straße hat das Unternehmen nun offiziell den Mietvertrag für zehn Jahre unterschrieben, wie es heißt.
Wann es losgehen soll, möchte FitX derzeit noch nicht sagen, aber: „Die aktuelle Planung sieht vor, dass der Studiobetrieb auf [den] neuen Flächen zwischen Ende 2025 und Mitte 2026 aufgenommen werden kann.“ FitX wurde 2009 in Essen gegründet und betreibt mittlerweile 109 Fitnessstudios in Deutschland.