Dortmund bekommt ein Planetarium mitten in der City Wer es besuchen will, muss schnell sein

Dortmund bekommt für fünf Tage ein Planetarium mitten in der City
Lesezeit

Wer ins Planetarium will, muss schon bald nicht mehr nach Bochum fahren – zumindest für ein paar Tage. Mitte August kommt die mobile Planetariumsshow „Universe on Tour“ nach Dortmund. Das teilte das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit.

Vom 16. bis zum 20. August wird dafür ein 75 Quadratmeter großes mobiles Planetarium direkt im Park der Partnerstädte vor dem Dortmunder U aufgebaut.

Darin präsentiert das BMBF gemeinsam mit lokalen Partnern eine 360-Grad-Planetariumsshow aus den Bereichen Astronomie und Astrophysik. Außerdem soll es abwechslungsreiche Programme aus Lesungen, Workshops und Vorträgen geben. Genauere Informationen gibt es dazu noch nicht.

So ein mobiles Planetarium soll bald vor dem Dortmunder U stehen.
So ein mobiles Planetarium soll bald vor dem Dortmunder U stehen. © BMBF / Wissenschaftsjahr 2023. bundesfoto, Christina Czybik

Freier Eintritt

An fünf Tagen ist die Kuppel für Besucher geöffnet. Vom 16. bis zum 18. August von 9 bis 22 Uhr, am 19. August von 10 bis 22 Uhr und am 20. August von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt zum mobilen Planetarium ist frei. Aus Platzgründen wird aber um eine Anmeldung gebeten. Die Anmeldung ist online möglich.

Die Aktion ist Teil des Wissenschaftsjahres 2023. Das Projekt des BMBF und Wissenschaft im Dialog soll den Austausch zu Forschung und Wissenschat fördern. Dabei soll ein Blick auf alte Menschheitsfragen und aktuelle Erkenntnisse der Weltraumforschung geworfen werden.

Seltener Anblick: So schön war die Sonnenfinsternis in Dortmund

Dortmund à la carte 2023: Diese 11 Gastronomen kommen auf den Hansaplatz

Auftakt für Gratis-Konzerte am Dortmunder Wall: Viele Fotos vom „Sommer am U“