Das Kultur- und Bildungszentrum Balou hat einen Antrag bei die Bezirksvertretung Brackel gestellt: Die U43-Haltestelle „Oberdorfstraße“ soll künftig „Oberdorfstraße/BALOU“ heißen.
Hintergrund des Antrags ist das 50-jährige Bestehen des Balou im kommenden Jahr. Das Kultur- und Bildungszentrum in der alten Oberdorfschule (Oberdorfstraße 23) ziehe Woche für Woche tausende Besucherinnen und Besucher an, so die Antragstellerinnen Nicola van der Wal und Katharina Potulski – ob zu Kursen, Kulturveranstaltungen oder in die benachbarte Stadtteilbibliothek und VHS. Auch der Sitzungsraum der Bezirksvertretung befindet sich im Gebäude.
„Viele Menschen erreichen uns über die U43. Eine namentliche Ergänzung der Haltestelle wäre ein toller Service und würde das Balou im Stadtteil noch sichtbarer machen“, so Nicola van der Wal.
Die Idee orientiert sich am Vorbild der Innenstadt, wo die Haltestelle „Reinoldikirche“ ebenfalls den Zusatz „/Konzerthaus“ trägt. Der Antrag an die DSW21 ist bereits gestellt – und die Bezirksvertretung Brackel signalisierte nun mit mehrheitlicher Zustimmung ihre Unterstützung für das Vorhaben.
Brackel Kompakt – Wissen, was im Stadtbezirk los ist!: Neuer kostenloser Newsletter
Pendler machen Kita-Mitarbeiterinnen zu schaffen: „Wir wissen nicht mehr, wo wir parken sollen“
Randvolles Ölfass steht im Gebüsch: Umweltfrevel am Rand eines P+R-Parkplatzes