Neue Wohnungen entstehen in Aplerbeck 1,3-Millionen-Projekt soll Anfang 2026 fertig sein

Neue Wohnungen: 1,3-Millionen-Projekt soll Anfang 2026 fertig sein
Lesezeit

Die DOGEWO21 erweitert seinen Wohnungsbestand in Dortmund-Aplerbeck. Wie das kommunale Wohnungsunternehmen in einer Pressemitteilung veröffentlicht hat, geht es um die Aufstockung von zwei Bestandsgebäuden an der Vieselhoferstraße. Anfang 2026 sollen die Bauarbeiten fertiggestellt sein.

1,3 Millionen Euro

An den zwei Gebäuden mit den Hausnummern 48 und 50 aus dem Baujahr 1961 sollen vier neue, öffentlich geförderte Zwei- und Dreizimmerwohnungen von 71 und 75 Quadratmetern entstehen. Der Baustart erfolgte bereits im April. Insgesamt investiere das Unternehmen rund 1,3 Millionen Euro in das Projekt, inklusive öffentlicher Förderungen. Knapp 620.000 Euro entfielen auf den Bau der neuen Wohnungen. Weitere 690.000 Euro sollen in die Instandhaltung und CO2-Reduzierung fließen.

In zwei Bauabschnitten sollen zuerst die alten Satteldächer abgetragen und dann in Holzbauweise aufgestockt und durch Pultdächer ersetzt werden. „Für eine Dachaufstockung müssen baurechtliche und statische Voraussetzungen erfüllt sein“, erklärt der zuständige Bauleiter Nils Kater. „Entscheidend sind unter anderem die Bestimmungen des Bebauungsplans sowie die Tragfähigkeit der bestehenden Bausubstanz.“ Darüber hinaus würden im Rahmen der Modernisierung sämtliche Fenster erneuert und die Fassaden mit Wärmedämmung versehen werden. Die Heizungsanlage werde auf ein modernes Luftwärmepumpensystem umgestellt. Auch die bereits bestehenden Balkone und Vordächer sollen in diesem Zuge saniert werden.