Mit Applaus und Sekt werden Dominik und Melina von ihren Liebsten vor dem Dortmunder Standesamt empfangen. Besonders aufgeregt wirken sie nicht. „Ich war schon aufgeregt, aber nicht sehr“, erzählt Melina. Nach siebeneinhalb Jahren haben Dominik (28) und Melina (27) nun in Dortmund geheiratet.
Kennengelernt haben sich Dominik und Melina im Sommer 2015 im Anschluss an eine Geburtstagsfeier eines Freundes von Milena. Als Freund des Gastgebers war Dominik ebenfalls eingeladen. „Wir haben uns quasi das erste Mal gesehen, aber wir hatten nichts miteinander zu tun und dann war es so, dass man sich durch die gemeinsame Freundesgruppe öfters mal getroffen hat“, erzählt Dominik.
Über die Zeit lernten sich die gebürtigen Dortmunder besser kennen, doch bis sie im Januar 2017 ein Paar wurden, dauerte es. „Das war ein bisschen hin und her“, erzählt Melina. Während es für Melina sehr schnell klar war, dass sie mit ihm zusammenkommen möchte, war Dominik eher zögerlich. Er sah Melina und sich lange nur als Freunde, bis er doch noch mehr spürte. „Ich war gerade so mit dem zufrieden, wie es ist. Ich hatte mich mit dem Single-Leben abgefunden und dann in dem Moment, wo ich wirklich glücklich war, habe ich mich verliebt“, erzählt Dominik.
Nicht zuletzt auch, weil er merkte, dass sie zwischenmenschlich auf einer Wellenlänge sind. „Wir haben eine leicht verrückte Art und Weise“, erzählt Melina. „Ich bin eigentlich eher so durcheinander, verrückt, unstrukturiert und sie ist halt der Ruhepol. Ich bringe ein bisschen Chaos in ihr Leben und sie sorgt für Ruhe. Das ergänzt sich wunderbar“, ergänzt Dominik.
Kirchliche Heirat wichtig
„Wir heiraten morgen noch kirchlich und das hat für uns noch viel mehr Bedeutung. Das ist viel größer“, erzählt Melina. Der christliche Glaube ist beiden sehr wichtig. „Mir gibt es einfach Kraft, gerade in so schweren Zeiten“, erzählt Melina. „Der Glaube war von klein auf da“, ergänzt Dominik. Während die standesamtliche Trauung in einem kleinen Kreis stattfindet, steigt nach der kirchlichen Trauung dann die große Feier. Die anstehenden Flitterwochen verbringen Dominik und Milena anschließend zusammen in Kreta.