Im Lehrerzimmer großgezogen, jetzt gestohlen Wo ist Schul-Huhn Toffee?

Aplerbecker Grundschule: Kinder verzweifelt - wo ist Huhn Toffee?
Lesezeit

Am Samstagmorgen (21.10.) war in dem großen Gehege an der Aplerbecker Grundschule die Welt noch in Ordnung. Sechs Hühner liefen dort herum und freuten sich ihres Hühnerlebens. Am Sonntag (22.10.) folgte dann der große Schock: Es waren nur noch fünf. Das Huhn „Toffee“ war verschwunden – nicht mehr in der Voliere, nicht mehr im Auslauf, einfach weg.

Dabei ist der Schulgarten mit einem Zaun versehen, das Tor ist abgeschlossen. Auch die Voliere, in die die Hühner abends kommen, ist verriegelt. „Fuchs oder Marder können wir ausschließen. Es gab nirgendwo Federn oder andere Anzeichen, dass ein Tier mit Toffees Verschwinden etwas zu tun hat“, sagt Monika Stöcker-Haag, Lehrerin an der Aplerbecker Grundschule und mit für den Schulgarten verantwortlich.

Huhn Toffee, Aplerbecker Grundschule, Dortmund-Aplerbeck
Die sechs Hühner haben alle ihre eigenen Plakate, die an der Schule aushängen - mit Namen darauf. © privat

Nachbarn haben nichts bemerkt

Man habe in der Nachbarschaft schon überall nachgefragt, ob jemand etwas Ungewöhnliches beobachtet habe in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Doch niemand habe etwas bemerkt. „Wir haben natürlich Anzeige bei der Polizei erstattet“, berichtet Monika Stöcker-Haag. Seit April 2023 sind die sechs Hühner im Schulgarten beheimatet. Hübsch sind sie und auch auffällig. Daher hofft man an der Aplerbecker Grundschule, dass Toffee vielleicht wieder auftaucht.

Schulgarten, Aplerbecker Grundschule, Dortmund-Aplerbeck
Der Schulgarten der Aplerbecker Grundschule: Hier wurde das Huhn Toffee gestohlen. © Jörg Bauerfeld

Toffee ist ein Sundheimer-Huhn. Diese Rasse ist für ihr sanftes Wesen bekannt und deshalb auch oft in Streichelzoos anzutreffen. Die Frage ist nun: Wer könnte Toffee unerlaubt aus dem Gehege geholt haben? „Vor der Schule ist am Wochenende immer Party. Auch auf dem Schulgelände liegen immer wieder Flaschen und leere Pizzakartons herum“, erzählt die Lehrerin.

Wärmeplatte im Lehrerzimmer

Um auf das Schulgelände zu gelangen, müssen die ungebetenen „Feiergäste“ über den Zaun klettern. „Vielleicht hat sich dann ja jemand einen Spaß erlaubt und das Huhn gestohlen“, sagt Monika Stöcker-Haag. Die Kinder vermissen Toffee jedenfalls sehr. Kein Wunder: Kümmerten sie sich doch rührend um die sechs Hühner. Fünf davon, unter anderem auch die verschwundene Toffee, sind sogar im letzten Jahr in der Aplerbecker Grundschule groß geworden.

„Wir hatten im Lehrerzimmer eine Wärmeplatte für die Küken stehen“, erzählt Monika Stöcker-Haag. Auch in der Nachbarschaft gab es nun nach dem Verschwinden des Huhns sofort große Anteilnahme. So will ein benachbartes Tattoo-Studio, die „Hard Steel Tattoo Company Dortmund“, für Ersatz sorgen, falls Toffee nicht mehr auftauchen sollte. Unterdessen hoffen die Kinder auf die Rückkehr ihres Schul-Huhns.

Cannabis-Sperrzonen im Dortmunder Süden: Karte zeigt, wo das Kiffen verboten bleiben soll

Großprojekte in der Warteschleife: Wann kommen Dreifachsporthalle und Jugendfreizeitstätte?

Bergmann-Brauerei zieht Fazit zum Standort Aplerbeck: Entscheidung für Sommer 2024 gefallen