Bis heute sind zwei Männer nach einem dreisten Diebstahl in der Innenstadt von Dortmund auf der Flucht. Als ein Mann am 30. Januar 2024 ins Gleisbett an der Stadtbahnhaltestelle Brunnenstraße fällt, eilen mehrere Männer schnell zur Hilfe. Als sie ihn erfolgreich wieder hochgeholfen hatten, nutzen sie jedoch aus, dass der Mann nicht ganz bei Sinnen war, stahlen sein Portemonnaie und flüchteten.

Die Polizei Dortmund sucht weiterhin mit Fotos und einem Überwachungsvideo nach den Tätern. Auf dem Video ist zu sehen, wie der sichtlich benommene Mann aus dem Gleichgewicht gerät und ins Gleisbett fällt. Die späteren Täter retten den Mann. Zwei weitere Passanten helfen. Als der Gerettete wenig Anstalten macht aufzustehen, beugt sich einer der Retter runter, schnappt sich sein Portemonnaie und flüchtet. Ein weiterer Helfer rennt hinterher.
Fahndung mit Überwachungsvideo
Laut Polizeiangaben sollen sich die beiden Männer das Diebesgut später aufgeteilt haben. Den Notruf haben die rettenden Täter nicht gewählt. Später gab das Opfer, ein 59-Jähriger, an, dass ihm 80 Euro in Bar gestohlen wurden. Später seien noch insgesamt 180 Euro mit seiner Bankkarte abgehoben worden.
Bereits seit August sucht die Polizei Dortmund mit Fahndungsfotos nach den Tätern. Inzwischen sind auch die Aufnahmen der Überwachungskameras veröffentlicht worden. Die Polizei bittet weiterhin um Hinweise unter 0231/132-7441.