Die Woche im Dortmund-Podcast Unterm U Bauernproteste, Galeria-Pleite und Großbrand

Die Woche im Dortmund-Podcast Unterm U: Bauernproteste, Galeria-Pleite und Großbrand
Lesezeit

Diese Woche stand ganz im Zeichen der bundesweiten Proteste von Landwirten und Landwirtinnen. Auch in Dortmund haben sich die mehrfach bemerkbar gemacht. In dieser Woche wurde auch bekannt, dass Galeria Karstadt Kaufhof erneut Insolvenz angemeldet hat. Wie Mitarbeitende in Dortmund mit der wiederholten Sorge umgehen, war ebenfalls Thema im Podcast. Diese und alle weiteren Themen in unserer Übersicht.

Dienstag (9. Januar)

Am Montag haben die bundesweiten Proteste von Landwirten und Landwirtinnen gegen die Streichung von Steuervergünstigungen begonnen. Auch in Dortmund waren viele Bauern mit ihren Treckern unterwegs und haben demonstriert. Ob die Stimmung bei den Bauernprotesten in Dortmund ähnlich aufgeheizt war, wie bei manchen Demos und Blockaden der vergangenen Tage, hat Bastian Pietsch mit Lukas Wittland besprochen.

Mittwoch (10. Januar)

Stundenlang musste die Feuerwehr gegen einen Großbrand am Dortmunder Hafen kämpfen. Die Rauchsäule über einer Lagerhalle war in weiten Teilen der Stadt zu sehen. Ein Feuerwehrmann, der dabei war, hat im Podcast über den Einsatz gesprochen und darüber, wie man mit solchen Großlagen umgeht.

Donnerstag (11. Januar)

Das Dortmunder Karstadt-Haus stand bereits mehr als einmal an der Schwelle zum Aus, doch diesmal könnte es wirklich eng werden. Was die erneute Insolvenzanmeldung des Galeria-Konzerns für die Beschäftigten in Dortmund bedeutet, hat Bastian Pietsch mit dem stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden von Galeria in Dortmund, Thomas Bader, besprochen.

Freitag (12. Januar)

Der Dortmunder Selbstständige Matthias Hilgering setzt sich seit Jahren für die Entwicklung der Innenstadt ein. Als Inhaber eines Weinhauses steht er aber auch selbst immer wieder vor unternehmerischen Entscheidungen. Eine davon: Er muss auf den Personalmangel reagieren. Darüber hat er mit uns im Dortmund-Podcast gesprochen.

Samstag (13. Januar)

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden viele Straßen in Dortmund von einer spiegelglatten Eisschicht überzogen. Der Deutsche Wetterdienst warnte, dennoch kam es zu vielen Unfällen. Bei einem davon ist ein Radfahrer gestorben. Die Hintergründe des tragischen Falls und an welchen Stellen es oft besonders gefährlich wird, hat Bastian Pietsch mit Björn Althoff besprochen.