
© Jörg Bauerfeld
Erste Eindrücke aus dem „neuesten Penny-Markt der Welt“
Discounter eröffnet
Eine Woche Umbauzeit musste genügen. Im Dortmunder Süden öffnet am Dienstag (17.8.) einer der modernsten Penny-Märkte in Dortmund. Wir durften schon vor der Eröffnung eine Runde drehen.
Es ist schon ein wenig hektisch einen Tag vor der Wiedereröffnung des Penny-Marktes an der Schüruferstraße 195: „der neueste Penny-Markt der Welt“, so wurde es angekündigt. Die Maler ziehen noch ein paar Striche nach, die Kassen sind noch eingepackt.

Neu gestylte Kühlteken. © Jörg Bauerfeld
Gegen 17 Uhr sollte noch einmal ein Putz-Team feucht durchwischen, am Abend kommt die erste Obst- und Gemüselieferung für die „Schürener Markthalle“.

Der umgebaute Penny-Markt im Dortmunder Süden eröffnet am Dienstag (17.8.). Die Kunden können sich dann ein Bild von der neuen Optik machen. © Jörg Bauerfeld
Eine der wichtigsten Neuerungen im neuen Penny-Konzept: Das sieht sogenannte Blöcke vor. Bereiche, in denen sich der Kunde gut zurechtfinden soll.

Das Einkaufserlebnis ist in bestimmte Bereiche eingeteilt. © Jörg Bauerfeld
Ob Kochen, Backen oder Molkereiprodukte – große Tafeln hängen über den einzelnen Bereichen, machen die Orientierung leicht.

Am Schürener Marktplatz wird es frische Produkte geben. © Jörg Bauerfeld
Der Penny ist der fünfte Markt auf Dortmunder Stadtgebiet, der nach dem neuen Konzept umgebaut worden ist. Frischer und heller wirkt die Einkaufsfläche. Sogar die Tiefkühlabteilung ist mit neuen Truhen und Hochschränken ausgerüstet.

So sieht es in der Kühlabteilung des umgebauten Penny aus. © Jörg Bauerfeld
Die Türen in die umgebaute Discounter-Welt gehen am Dienstag (17.8.) um 7 Uhr auf. Einige Kunden konnten es am Vortag schon nicht mehr erwarten und steuerten, mit Einkaufswagen an der Seite, auf den Eingang des Supermarktes zu.
Jörg Bauerfeld, Redakteur, berichtet hauptsächlich in Wort, Bild und Ton aus dem Dortmunder Süden.
