Der Deutsche Wetterdienst verlängert Warnung Starke Sturmböen am Dienstag in Dortmund erwartet

Der Deutsche Wetterdienst warnt: Starke Sturmböen am Dienstag in Dortmund erwartet
Lesezeit

Der Deutsche Wetterdienst warnt seit Montagabend vor starken Sturmböen in Dortmund. Die Warnung (Stufe Orange) gilt für Dienstag, 19.11., von 6 bis 12 Uhr. Am Dienstagmorgen ist die Warnung verlängert worden. Sie gilt nun bis 15 Uhr. Laut Mitteilung treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h und 75 km/h anfangs aus südwestlicher, später aus nordwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen um 85 km/h gerechnet werden, heißt es.

Laut Deutschem Wetterdienst besteht Gefahr durch einzelne herabstürzende Äste und umherfliegende Gegenstände. Dortmunderinnen und Dortmunder sollten frei stehende Objekte wie Leinwände und Möbel sichern und beispielsweise Zelte und Abdeckungen gut befestigen. Die Meteorologen rufen dazu auf, im Freien auf herabfallende Gegenstände wie Äste zu achten.

Die Leitstelle der Feuerwehr teilt am Dienstagmorgen auf Anfrage mit, dass es bislang keine wetterbedingten Einsätze gegeben habe.

Erst am 9. und 10. Oktober hatte der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine Wetterwarnung (Stufe Orange) für die Region Dortmund herausgegeben. Darin wurde vor starken Regenfällen gewarnt, die vereinzelt zu Überschwemmungen von Straßen und Unterführungen führen könnten. Auch in der Warnung wurde die Bevölkerung aufgefordert, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und sich auf mögliche Verkehrsbehinderungen einzustellen. Im Oktober ist Dortmund aber insgesamt gut durch den Regen gekommen.