Eine Münchener Anwaltskanzlei, die die BVB Merchandising GmbH vertritt, hat einen Konditor abgemahnt, weil er auf seiner Webseite ein Foto einer Torte mit dem BVB-Logo zeigte. Der Konditor soll damit Marken- und Wettbewerbsrechte des BVB verletzt haben und wird aufgefordert, das Foto von der Seite zu entfernen und rund 2600 Euro Anwaltskosten zu zahlen.
Der Schutz der eigenen Marke ist grundsätzlich ein berechtigtes Interesse des BVB. Unsere Berichterstattung über den Fall hat auf Facebook jedoch auch zahlreiche Reaktionen hervorgerufen, die zeigen, dass nicht jeder die Abmahnung nachvollziehen kann.
„Echte Hiebe“
Der Nutzer „Carlos BeeDo“ meint: „Der Verein soll sich mal lieber um seine Belange kümmern. Da hat er genug zu tun.“ Außerdem schlägt er dem BVB vor, den Konditor als Lieferanten unter Vertrag zu nehmen.
„Joerg Schwarzkopf“ meint, der wirtschaftliche Schaden für den Verein durch eine Torte sei sehr gering.
Der Nutzer „Andreas Bischoff“ sieht die Situation als Zeichen dafür, dass der Verein die Beziehung zu seinen Fans verloren hat: „‚Echte Liebe‘ empfinden nur noch die Fans für den Verein.“
Auch „Nils Stipmann“ nimmt auf den Wahlspruch des BVB Bezug: „Ob im Recht oder nicht, wir reden von einer Torte und keinen 100 Stück, die er irgendwie teuer vertickt. Da zeigt sich dann wieder echte Liebe, wenn es um Kohle reinholen geht.“
„Jan Hendrik Dittmar“ kommentiert nur kurz: „Echte Hiebe“gefolgt von schwarz-gelben Herzen.
„Kurzer Brief hätte gereicht“
Verständnis äußert der Nutzer „Olli Schwe“: „Ich denke ein kurzer Brief mit der Bitte um Unterlassung hätte da gereicht, aber dass sie dagegen vorgehen, kann ich verstehen, denn wo zieht man sonst die Grenze, wenn es um Markenrechtsverletzungen geht.“
„Otto Krause“ schreibt hingegen: „Junge, Junge, was haben wir für Mitarbeiter im Verein ...“. Und „Andreas Lange“ meint sogar, „wer diese Aktiengesellschaft als Fan noch unterstützt, dürfte leicht verhaltensauffällig sein!“
Ebenfalls sehr emotional kommentiert „Andi Rocknroll“: „Der BVB und seine Multimios sollen sich schämen ... oder entlassen werden.“
Die Nutzerin „Sabrina Schmidt“ zeigt sich verwundert darüber, dass der BVB wegen einer Torte gegen den Konditor vorgeht, die vor mehreren Jahren gebacken wurde. „Ist ja echt übel, wenn ich bedenke, wie viele BVB-Klamotten bei Ebay verkauft werden, die kein Original sind.“
Wir freuen uns über Ihre Meinung
Schreiben Sie uns – jedoch nicht mehr als 1.100 Zeichen inklusive Leerzeichen. Kürzungen behalten wir uns vor. Einsendungen mit Anschrift und Telefonnummer bitte an dortmund@ruhrnachrichten.de