
Zu einem Dachstuhlbrand am Körner Hellweg rückte die Feuerwehr am Sonntagabend mit mehreren Fahrzeugen aus. © Wüllner
Wohnungsbrand am Körner Hellweg – Stadtbahn stillgelegt
Feuerwehreinsatz
Mit mehreren Fahrzeugen ist die Dortmunder Feuerwehr am Sonntagabend zu einem Wohnungsbrand am Körner Hellweg ausgerückt. Die Stadtbahn wurde zeitweise stillgelegt.
Zu einem Wohnungsbrand unter dem Dach eines Mehrfamilienhauses am Körner Hellweg wurde die Feuerwehr am Sonntagabend gegen 21 Uhr gerufen. Die Einsatzkräfte waren mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.
Die Dachgeschosswohnung brannte nach Angaben der Feuerwehr in voller Ausdehnung. Da auch zwei Drehleitern eingesetzt wurden, musste der Fahrdraht der Stadtbahn stromlos geschaltet werden. Dementsprechend fuhr die Stadtbahn in diesem Bereich des Hellwegs nicht. Es gab auf der Ost-West-Verbindung erhebliche Störungen. Auch für den Autoverkehr war der Körner Hellweg im Bereich des Einsatzortes gesperrt.
Mehrfamilienhaus wurde komplett geräumt
Das gesamte Gebäude wurde geräumt. Laut Feuerwehr war der Brand gegen 21.30 Uhr dann unter Kontrolle. Es wurden zwei Personen in ein Krankenhaus gebracht, um auszuschließen, dass sie sich mit Rauchgas vergiftet hatten.
Gegen 22.30 Uhr verließen die ersten Feuerwehrleute den Einsatzort, die Kräfte konnten reduziert werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten dann aber noch an. Zur Ursache des Wohnungsbrandes gab es am Abend keine Auskünfte. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Nach mehreren Stationen in Redaktionen rund um Dortmund bin ich seit dem 1. Juni 2015 in der Stadtredaktion Dortmund tätig. Als gebürtigem Dortmunder liegt mir die Stadt am Herzen. Hier interessieren mich nicht nur der Fußball, sondern auch die Kultur und die Wirtschaft. Seit dem 1. April 2020 arbeite ich in der Stadtredaktion als Wirtschaftsredakteur. In meiner Freizeit treibe ich gern Sport: Laufen, Mountainbike-Fahren, Tischtennis, Badminton. Außerdem bin ich Jazz-Fan, höre aber gerne auch Rockmusik (Springsteen, Clapton, Santana etc.).
