Zur Mittagszeit zieht es viele Dortmunder zu den zahlreichen Imbissständen oder kleinen Restaurants, um sich eine der beliebtesten Speisen des Ruhrgebiets zu bestellen: eine Currywurst mit Pommes, gerne auch mit Mayo oder Ketchup. Schnell, lecker und sättigend - doch leider wird das kultige Essen immer teurer.
Böckels Beste
Der schwarze Imbisswagen von Böckels Beste steht hinter der Reinoldikirche und ist gut besucht, als wir vorbeischauen. Hier gibt es für die Kombination aus Currywurst, Pommes und Mayo einen Menüpreis, der bei 6,95 Euro liegt.
Bei unserer letzten Stichprobe Mitte 2023 lag der Preis noch bei 6,25 Euro. Trotzdem ist die CPM von Böckels Beste weiterhin die günstigste in der Dortmunder Innenstadt.

Teuerste CPM beim Thüringer
Der Thüringer direkt am Markt in der Dortmunder Innenstadt sorgte vor etwa zwei Jahren für Aufregung, da hier die Currywurst-Pommes-Mayo für 9 Euro verkauft wurde.
Nun stehen Pommes und Currywurst aber für 7,90 auf der Karte. Soßenliebhaber zahlen für Mayo oder Ketchup noch 60 Cent drauf. Auch wenn die CPM jetzt 8,50 Euro kostet, ist sie weiterhin die teuerste Currywurst-Pommes auf unserer Liste.
Preiserhöhung bei Wurst Willi
Der Stand Wurst Willi direkt vor der Petrikirche ist bei den Dortmundern besonders beliebt. „Ich komme mehrmals die Woche zum Mittag hierhin“, erzählt ein Dortmunder, der gerade eine Currywurst-Pommes bestellt hat. Dafür zahlt er 6,60 Euro. Für den jungen Mann darf Mayo auf den Pommes nicht fehlen, dafür zahlt er 50 Cent extra. Somit zahlen Besucher bei Wurst Willi 7,10 Euro für eine CPM. Bald soll der Preis aber um 10 Cent steigen.

Currywurst von „Beim Ägypter“
Der Laden von Mohsen Rabi, Beim Ägypter, bietet neben Burgern, Kuschari und Falafel auch Currywurst-Pommes an. Hier kostet beides zusammen 6,80 Euro und für Ketchup oder Mayo kommen 80 Cent hinzu. Die CPM auf der Brückstraße kostet somit 7,60 Euro.

Frittenwerk
Die Besucher der Thier-Galerie können sich nach einem ausgiebigen Shopping-Trip bei Frittenwerk stärken. „Hier gibt es echt viel Auswahl!“, schwärmt eine Besucherin. Wer sich für eine Currywurst-Pommes entscheidet, zahlt 7,10 Euro. Dips wie Mayo oder Ketchup kosten zusätzlich 90 Cent. Demnach liegt die CPM von Frittenwerk bei genau 8 Euro.

Bon‘n Frietjes
Auf dem Westenhellweg verkauft Bon‘n Frietjes nicht nur typisch holländische Pommes, sondern auch Currywurst. Statt Mayonnaise steht hier eine „Fritessaus“ für 70 Cent auf der Karte, für die Currywurst-Pommes zahlt man 6,90 Euro. Mit 7,60 Euro ist die CPM also etwas teurer als beim Nachbarn, Wurst Willi.
Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien ursprünglich am 12. März 2025.