Experten erwarten im Herbst und Winter steigende Corona-Zahlen. Regelmäßige Tests sind weiterhin empfohlen. Auf dem Parkplatz von Opel Ebbinghaus an der Hagener Straße steht noch der Container, geöffnet hat das Testzentrum dort aber nicht mehr. Wer sich testen lassen möchte, geht an dieser Stelle seit dem 1. November leer aus. Während am Tag zuvor noch Corona-Tests vorgenommen wurden, findet man jetzt nur noch folgenden Handzettel an der geschlossenen Tür des Testzentrums vor:
„Nach exakt 19 Monaten müssen wir leider den Testbetrieb ab dem 1.11.22 einstellen“, heißt es darauf. Und weiter: „Wir als Betreiber haben derzeit drei aktive und frequentierte Teststellen. Durch das Gesundheitsamt Dortmund sind wir sehr kurzfristig gezwungen worden, wahlweise zwei der genannten drei Teststellen aufzugeben.“ Offensichtlich ist die Wahl dabei unter anderem auf die Teststelle an der Hagener Straße gefallen.

Letzte Teststelle in der Innenstadt
Die letzte Teststelle des Betreibers ist noch immer an der Beurhausstraße 40, vor dem Haupteingang der Städtischen Klinik, zu finden, heißt es weiter auf dem Zettel. Anwohner, die sich zuvor an der Hagener Straße haben testen lassen, müssten nun einen deutlich weiteren Weg in die Innenstadt auf sich nehmen. Fünf Kilometer liegen zwischen dem ehemaligen Standort in Kirchhörde und der Teststelle in der Innenstadt.
Barrierefreiheit? Fehlanzeige: In Hombruch muss sich etwas ändern
Dortmunder Geschwister treffen sich heimlich am Brunnen: Sie stellen 28 Jahre altes Foto nach
Bürger-Gärtner: Neue Gemüse-Hochbeete in Hombrucher Innenstadt eröffnet