Corona-Sinkflug in Dortmund – aber andere Zahlen bleiben fast gleich

Covid-Infektionen

So wenige Corona-Infizierte hat es in Dortmund lange nicht mehr gegeben. Kurios: Während dieser Wert im Sinkflug ist, bleiben mehrere andere Zahlen auch am Dienstag stabil.

Dortmund

, 28.09.2021, 17:19 Uhr / Lesedauer: 1 min
Positiv oder negativ? Das wird weiterhin durch Abstrich in Mund oder Nase festgestellt.

Positiv oder negativ? Das wird weiterhin durch Abstrich in Mund oder Nase festgestellt. © picture alliance/dpa

68 Neuinfektionen mit dem Coronavirus hat die Stadt Dortmund am Dienstagnachmittag gemeldet. Das sind in etwa so viele wie vor einer Woche, allerdings deutlich mehr als an den vergangenen Tagen.

Nach der Berechnung der Stadt Dortmund anhand der RKI-Methodik wird der Inzidenz-Wert mit den heutigen Zahlen 66,2 betragen – nahezu unverändert im Vergleich zu Montag.

Der tatsächliche Wert des RKI wird erst ab 0 Uhr abrufbar sein und ist von da an verbindlich – leichte Abweichungen sind bis dahin möglich. Eine Woche zuvor lag der Wert bei 71,6.

Jetzt lesen

Nicht mal halb so viele Infizierte wie noch vor Wochen

Im regelrechten Sinkflug befindet sich allerdings die Zahl der aktuell Infizierten. Gerade einmal 800 gebe es noch, meldete die Stadt am Dienstag. 24 Stunden zuvor waren es noch 855 gewesen, vor einer Woche mehr als 1000, vor drei Wochen mehr als 1500, Ende August sogar fast 1900.

So wenige Infizierte wie aktuell hatte es zuletzt während der Hochphase der vierten Welle gegeben: am 18. August, also vor sechs Wochen.

Jetzt lesen

Sechs Menschen müssen beatmet werden

Nahezu unverändert sind die Zahlen aus den Krankenhäusern: 37 Corona-Patienten gibt es insgesamt. Elf von ihnen liegen auf Intensivstationen, sechs von diesen wiederum müssen beatmet werden.

Gesamtzahl der bisher mit Corona-Infizierten aus Dortmund: 33.351. Als genesen gelten 32.138 Menschen. Zurzeit befinden sich 937 Menschen in Quarantäne.

Dortmund am Abend

Täglich um 18:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter Über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Lesen Sie jetzt