Anderthalb Jahre war der Dortmunder Lottomillionär Kürsat Yildirim, den alle nur Chico nennen, mit der Polizistin Candice Newgas liiert. Jetzt hat die 37-Jährige Anzeige wegen Beleidigung gegen ihren Ex-Freund erstattet (Aktenzeichen: 241224-2341-i1928955). Dies bestätigten die Polizei Dortmund, Chicos Management und Newgas selbst auf Anfrage unserer Redaktion.
Grund für die Anzeige ist ein Livestream, der an Heiligabend 2024 auf der Social-Media-Plattform TikTok erschienen ist und in dem der Lottomillionär seine Ex-Freundin als „Orang-Utan“ und „dreckiges Miststück“ beschimpft haben soll. Zu diesem Zeitpunkt waren der Lottomillionär und die Polizistin bereits ein halbes Jahr getrennt.
Livestreams wie dieser sind auf TikTok nicht mehr einsehbar, sobald sie beendet sind. Das Video liegt unserer Redaktion jedoch vor. „Ich schwöre auf meine Mutter, ich baller‘ sie weg“, ereifert sich Chico in dem Livestream. „Dieses dreckige Miststück, Alter. Verpiss dich!“
Newgas‘ Namen erwähnt der Lottomillionär zu keinem Zeitpunkt. Allerdings könnte man vermuten, dass der 44-Jährige über sie gesprochen hat. Zum einen, da ihr Vorname in den Zuschauer-Kommentaren erwähnt wird; zum anderen, da sie orangerote Haare hat.
Newgas bestätigte gegenüber unserer Redaktion, dass sie den Livestream an Heiligabend verfolgt und online sogleich Anzeige wegen Beleidigung erstattet habe. Zu dem laufenden Verfahren wolle sie sich zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht äußern.
„Chico kann sich an die Situation nicht erinnern“
Konfrontiert mit den Vorwürfen, sagte Chicos Manager, Patrick Schillgalies, zu unserer Reporterin: „Chico kann sich an die Situation nicht erinnern. Fakt ist aber, dass er Candices Namen nicht benutzt hat und sie sich trotzdem angesprochen fühlt.“ Eine Reaktion, die sein Klient nicht nachvollziehen könne.
Dass die Anzeige erst jetzt und nicht früher bei Chico eingegangen ist, ist vermutlich der langen Bearbeitungszeit durch die Behörden geschuldet. Schillgalies jedoch gibt sich überzeugt: Die Wahl des Zeitpunktes, da die Vorwürfe in die Welt gelangten, sei kein Zufall.
Damit spielt der Manager auf zwei Entwicklungen an, die sich in jüngster Vergangenheit ergeben haben. Erstens: Chico ist seit Kurzem in einer neuen Beziehung. Zweitens: In Folge drei von „Promis unter Palmen“ – ein Reality-TV-Format, in dem Chico derzeit zu sehen ist – hat Teilnehmerin Kim Virginia dem Dortmunder vorgeworfen, sie geschlagen zu haben. Chico reagierte ausfallend auf die Anschuldigungen. „Vielleicht sucht Candice nun einfach die Nähe und die Aufmerksamkeit.“

Gleichsam stellt Schillgalies klar: „Chico ist kein Frauenfeind. Natürlich ist er hier und da eventuell respektlos, aber das ist er auch gegenüber seinen Kameramännern. Das ist etwas, woran er arbeitet. Er will den rauen Wortschatz, den er aus der Nordstadt hat, Stück für Stück ablegen.“