Das beliebte Café Oma Rosa aus der Innenstadt hat seit Neuestem eine Dependance im Dortmunder Süden: Am Sonntag (8.10.) eröffnete im Sportstudio „Turnhalle - die Fitnesslounge“ in Hacheney eine Mini-Oma-Rosa mit eigener Theke und Original-Produkten aus der Küche und Backstube von Melanie „Melly“ Wentzel-Terrahe.
Das „Oma Rosa Stübchen“ versorgt ab sofort nicht nur Studio-Mitglieder mit Törtchen, Toasties, Stullen und Scones. All die handgemachten Leckereien werden für jedermann auch zum Mitnehmen angeboten oder für den kleinen Snack zwischendurch. Allerdings sind die Sitzplätze in der Turnhalle am Hacheneyer Kirchweg 150 begrenzt und in erster Linie den „Turnerinnen und Turnern“ vorbehalten.
Glücklich zusammengefunden
„Die Kooperation mit Oma Rosa ist ein Glücksfall, wir haben eine ähnliche Philosophie und sind beides Dortmunder Gewächse“, sagt Turnhallen-Geschäftsführerin Katrin Linnepe-Cremer.
Schon seit längerem hätten Mitglieder den Wunsch nach kleinen, unkomplizierten Snacks geäußert. Die gesunden und hochwertigen kleinen Gerichte von Oma Rosa seien genau das Richtige. „Wir tragen ja die Bezeichnung ‚Fitnesslounge‘ im Namen, mit diesem Angebot wollen wir den Wohlfühlcharakter noch mehr betonen“, sagt Turnhallen-Mitarbeiterin Malin Benthaus.

Täglich ab 9 Uhr ist die Oma-Rosa-Theke besetzt. In der Glasvitrine locken dick belegte Stullen, herzhafte und süße Scones und Toasties sowie kleine, aber feine Törtchen, die auch als Törtchen-Tapas aus mehreren Sorten zusammengestellt werden können.
Sportlerinnen und Sportler können sich mit Porridge oder Acai-Bowl stärken, und auch vegane, zuckerfreie und garantiert glutenfreie Produkte sind im Angebot.

Kleine Torten-Kunstwerke
Melly und Betriebsleiterin Maggi Limberg von Oma Rosa legen auch bei ihrem jüngsten Omi-Zuwachs Wert auf das, was das herzige Unternehmen ausmacht: Alles wird liebevoll und mit Bedacht zubereitet und ebenso arrangiert.
So sind die Mini-Törtchen allesamt kleine Kunstwerke, die aufwendigen Hochzeitstorten sowieso. Neuerdings versorgt Oma Rosa auch das Wellness-Hotel Gut Sternholz in Hamm mit ihren Wohlfühl-Snacks. Dafür wirkt Inhaberin Melly am Stammsitz an der Chemnitzer Straße inzwischen mit 20 festen Mitarbeitenden.
„Wir arbeiten nach dem Motto: ‚Liebe kann sich nur vermehren, indem man sie teilt‘“, sagt die Powerfrau. Nicht umsonst lächelt auf jeder ihrer Verpackungen ein handgemalter Smiley mit Herzchen die Kundinnen und Kunden an.
Portugiesische Spezialitäten: Bäckerei Casa Iberica lockt wieder mit frischen Backwaren
Nach fünf Jahren Leerstand: Neue Filiale der Bäckerei Mack im Luisenglück eröffnet
Neuerungen rund um ehemaligen Real in Aplerbeck: Decathlon und Post ziehen um