Kontrolliert die Polizei am Pokalfinal-Donnerstag auch meine Wohnung?

© Oliver Schaper (Archiv)

Kontrolliert die Polizei am Pokalfinal-Donnerstag auch meine Wohnung?

rnDFB-Pokalfinale

Nach vier Jahren steht der BVB am Donnerstag (13. Mai) wieder im Pokalfinale. Wegen Corona wird es viele Kontrollen geben. Auch in der eigenen Wohnung?

Dortmund

, 12.05.2021, 16:20 Uhr / Lesedauer: 1 min

Da Borussia Dortmund am Donnerstag (13. Mai) nach vier Jahren wieder die Chance auf einen echten Titel hat, ist damit zu rechnen, dass gefühlt ganz Dortmund in vollem Fußballwahn sein wird.

Das wäre auch vollkommen okay, wäre da nicht die Corona-Pandemie mit Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperre und allen anderen Schutzmaßnahmen. Public-Viewing, Fußball-Parties und Siegesfeiern müssen ausfallen.

Privatfeiern möglich – besucht mich die Polizei?

Deshalb haben Polizei und Stadt schon im Vorfeld appelliert, zuhause vor dem heimischen Fernseher zu feiern. Trotzdem wollen die Einsatzkräfte vor allem nach dem Spiel verstärkt im Einsatz sein, vor allem im Stadtgebiet und an Hotspots.

Die Gefahr besteht, dass viele Dortmunder im größeren Stil privat Fußball schauen werden – und damit auch gegen die Corona-Schutzverordnung verstoßen. Wird die Polizei deshalb auch Wohnungen kontrollieren?

Jetzt lesen

Da kann Polizeisprecherin Nina Kupferschmidt beruhigen: „Wir werden nicht in Privatwohnungen gehen und auch keine Stichproben-Kontrollen durchführen.“ Die Dortmunder Polizei vertraue auf das Verantwortungsbewusstsein der Bürger.

Bei Verdachtsfällen – angezeigten Ruhestörungen zum Beispiel – könnte es aber durchaus sein, dass die Polizei eingreifen muss. Sollten dann Corona-Verstöße festgestellt werden, werden diese geahndet. Und das könnte teuer werden:

Jetzt lesen