„Buddy“ ist schon jetzt der Held für die Schülerinnen und Schüler der Libellen-Grundschule. Beim Kurzbesuch des Labrador-Mischlings stellen sie sich brav in der Reihe auf, um „Buddy“ zu streicheln. „Nicht von hinten auf den Hund zugehen“, erklärt Janina Klammt, Lehrerin an der Libellen-Grundschule und Besitzerin von „Buddy“.
Die Kinder der Nordstadt-Grundschule werden sich bald noch besser an „Buddy“ gewöhnen können. Denn spätestens im nächsten Schuljahr soll er Stammgast an der Libellen-Grundschule und Teil des Unterrichts sein - als offizieller Schulhund.

Voraussetzung dafür ist eine spezielle Ausbildung, die Buddy nun absolviert - dank der finanziellen Unterstützung des Bildungsschecks des Lensing Media Hilfswerks. Der Förderverein der Libellen-Grundschule hat in diesem Jahr die 2500 Euro-Förderung für die Nordstadt gewonnen. Bürgermeisterin Barbara Brunsing überreichte den symbolischen Scheck jetzt an der Schule - natürlich im Beisein von „Buddy“.
Janina Klammt ist zurzeit für eine Weiterbildung als Lehrerin freigestellt, kann die Zeit für die „Sachhunde“-Ausbildung nutzen. Sie hat schon während ihres Studiums an der TU Dortmund von Schulhunde-Projekten gehört. „Die haben einen sehr positiven Effekt auf die Kinder“, erklärt Janina Klammt. Wer die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für „Buddy“ erlebt hat, glaubt es gern.
Geldsegen für gute Bildung: Die Gewinner des Bildungsschecks 2022 stehen fest
Spende hilft Kindern in der Nordstadt aufs Fahrrad
Lensing-Bildungsscheck hilft Kindern aufs Fahrrad: Evinger Grundschule will Bewegug fördern