Brand im Volksgarten in Dortmund-Mengede Feuerwehr eilt dank Hinweise zum Tennis-Club-Vereinsheim

Brand im Clubhaus des TC Mengede: Feuerwehr war schnell vor Ort
Lesezeit

Am frühen Sonntagmorgen haben aufmerksame Dortmunder aufsteigenden Rauch aus dem denkmalgeschützten Gebäude im Volksgarten in Mengede bemerkt. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr ergriffen sie die Initiative und versuchten das Feuer beim TC Mengede mithilfe eines Wasserschlauchs am Vereinsgelände zu löschen.

Im Anschluss übernahmen dann die Einsatzkräfte die Lösch-Arbeiten am historischen Gebäude. Die Brandursache konnte vor Ort noch nicht ermittelt werden, teilte die Dortmunder Feuerwehr mit.

Vereinsheim nicht mehr nutzbar

Bei Eintreffen verschaffte sich die Feuerwehr Zugang zu dem verrauchten Gebäude. In den Fachwerk-Giebeln habe sich der Qualm durchgezogen. Mutmaßlich könnte der Brand durch die Elektro-Installationen im Tennis-Heim ausgelöst worden sein. Bestätigt ist das aber noch nicht.

Wenn der Brand nicht so schnell entdeckt worden wäre, zum Beispiel in der Nacht, hätte das Feuer ein deutlich größeres Ausmaß annehmen können, teilte die Feuerwehr vor Ort mit und fand lobende Worte für die schnelle Meldung der Spaziergänger im Volksgarten.

So sieht es an der Seite vom TC-Vereinsheim aus: Das Feuer hat auch die Fassade beschädigt.
So sieht es an der Seite vom TC-Vereinsheim aus: Das Feuer hat auch die Fassade beschädigt. © Keuthen

Nutzbar dürfte das Vereinsheim vorerst nicht mehr sein. Die Statik des historischen sowie denkmalgeschützten Gebäudes sei wohl nicht mehr gegeben. Es stehen wohl umfangreiche Renovierungsmaßnahmen an, ehe hier die Tennisclub-Mitglieder zurückkehren können.