
Die Feuerwehr Dortmund war am Samstag (6.8.) mit vielen Kräften wegen eines Brandes am Körner Hellweg im Einsatz (Archivfoto). © Markus Wüllner
Wohnungsbrand in Dortmund: Brandursache steht jetzt fest
Polizei ermittelt Ursache
Spezialisten der Polizei Dortmund haben herausgefunden, was den Brand in einem Mehrfamilienhaus am Körner Hellweg ausgelöst hat. Ein anfänglicher Verdacht hat sich nicht bestätigt.
Nach einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus am Körner Hellweg 97 steht jetzt fest, wodurch das Feuer ausgelöst wurde. Brandermittler der Polizei Dortmund waren am Montagvormittag (8.8.) in dem Gebäude, um sich ein Bild vor Ort zu machen. Dabei waren die Spezialisten erfolgreich.
Ursache war demnach ein technischer Defekt. Das hat die Pressestelle der Polizei am Dienstagmorgen (9.8.) auf Anfrage unserer Redaktion mitgeteilt. Zunächst hatte ein Verdacht auf Brandstiftung im Raum gestanden.
Schwelbrand durch Kabel
Anwohner hatten den Brand in einem Giebelzimmer des Hauses am Samstag (6.8.) gegen 23.30 Uhr gemeldet. Knapp 50 Feuerwehrleute rückten aus und löschten das Feuer. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner warteten draußen, bis die Einsatzkräfte die Löscharbeiten abgeschlossen hatten. Die Ermittlungen zur Brandursache übernahm die Polizei Dortmund.
Sprecher Steffen Korthoff sagte, dass das Feuer von Kabeln in der Decke ausgegangen sei. Diese hätten einen Schwelbrand ausgelöst. Mindestens ein Appartement des Hauses sei derzeit unbewohnbar. Zur Höhe des Sachschadens konnte die Polizei keine Angaben machen.
1985 in Bochum geboren, Ruhrgebiets-Liebhaber und BVB-Fan. Nach journalistischen Stationen in Braunschweig und Borken jetzt zurück im Pott. Auf der Suche nach tollen Geschichten über interessante Menschen aus Dortmund.
