Feuerwehrsprecher Stefan Hülshorst war an der Einsatzstelle in Dortmund vor Ort dabei.

© Markus Wüllner

Brand in Dortmund: „Haben leider nur noch zwei Verstorbene finden können“

rnVideo

Bei einem Brand im Dortmunder Süden hat die Feuerwehr zwei tote Menschen geborgen, darunter ein bekannter Musiker. Feuerwehrsprecher Stefan Hülshorst schildert im Video die Situation vor Ort.

Dortmund, Berghofen

, 21.11.2021, 11:50 Uhr / Lesedauer: 1 min

Ein Wohnungsbrand mit vermissten Personen war der Dortmunder Feuerwehr am Samstagabend gegen 18.18 Uhr gemeldet worden. 65 Einsatzkräfte waren bis etwa 20.45 Uhr vor Ort an der Ostkirchstraße in Berghofen. Stefan Hülshorst war als Pressesprecher dabei und schilderte weitere Informationen zum Einsatz.

„Da haben wir leider nur noch zwei Verstorbene finden können“, sagte Hülshorst, nachdem sich mehrere Trupps mit Atemschutz Zutritt zur brennenden Wohnung im ersten Obergeschoss verschafft haben. Es habe eine massive Rauchentwicklung geben.

Jetzt lesen

Nach Informationen dieser Redaktion handelt es sich bei den Todesopfern um den ehemaligen Rock’n’Roll-Sänger Ted Herold und seine Frau. Die Polizei bestätigte dies noch nicht. Im Laufe des Montages könne man dazu weitere Angaben machen.

Jetzt lesen

Brandursache ist noch unklar

Eine Brandursache nannte Hülshorst nicht. Diese werde ebenfalls noch ermittelt. Allerdings habe es am Samstagabend keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung gegeben.

Zudem sind zwei weitere Personen mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht worden. Das geht aus einer Mitteilung der Polizei hervor.