In den frühen Morgenstunden des Donnerstags kam es in Dortmund Körne zu einem Brand an einem Vereinsheim. Das teilt die Feuerwehr mit. Gegen 2.50 Uhr sei ein Notruf aus dem Winkelriedweg eingegangen. Vor Ort entdeckten die Einsatzkräfte einen in Vollbrand stehenden Verkaufsanhänger direkt neben dem Vereinsheim des SV Körne.
Schnell ergriffen die Einsatzkräfte Maßnahmen, da sich das Feuer bereits auf das Holzvordach des Gebäudes ausgebreitet hatte. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz begann mit der Brandbekämpfung, während ein anderer Trupp das Innere des Vereinsheims kontrollierte.
Dach aufgenommen
Nachdem das Feuer selbst unter Kontrolle war, mussten für die Nachlöscharbeiten Teile des Daches geöffnet werden. Dortige Glutnester mussten gezielt abgelöscht werden, um ein Wiederaufflammen des Feuers zu verhindern.
Der Einsatz der Feuerwehr dauerte mehrere Stunden bis etwa 5 Uhr morgens. Die Einsatzkräfte konnten eine Ausbreitung des Feuers auf das Vereinsheim selbst verhindern. Auch wurde niemand verletzt. An dem Einsatz waren insgesamt 24 Kräfte der Feuerwachen aus Neuasseln, Hörde und Mitte beteiligt.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei kann ein technischer Defekt als Brandursache ausgeschlossen werden. Wie die Behörde bestätigt, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen vorsätzlicher Brandstiftung eingeleitet.