Noch gibt es das Blumengeschäft im Wellinghofer Ortskern an der Preinstraße – wie seit vielen Jahren. Aber ein Hinweis an der Eingangstür und ein Blick ins Innere des Geschäftes zeigen: Das Geschäft für Blumen und Deko-Artikel wird bald schließen.
Ein Schritt, der Inhaberin Janine Riemer (32) schwerfällt. Aber sie sagt auch: „Es geht nicht anders.“ Vor allem deshalb nicht, weil es einfach an Personal fehle, so die 32-Jährige.
„Netter Vermieter“
Sie finde einfach niemanden. Bereits seit zwei Jahren sei sie beim Arbeitsamt mit ihrer Suche nach Angestellten registriert. Bis heute ohne ein Ergebnis. Ebenso lange führt sie das Geschäft, das sie von ihrer Schwester übernommen hatte; zuvor war die „Mama“ im Geschäft. Die Kundenresonanz sei zwar auch nicht perfekt, aber „deswegen hätte ich nicht zugemacht“, sagt Janine Riemer.
„Mir tut es vor allem für meinen Vermieter leid“, erklärt sie, „der ist so nett.“ So habe er zum Beispiel auch in den schlimmsten Zeiten der Corona-Pandemie, als das Geschäft schließen musste, immer wieder Hilfe angeboten.

Janine Riemer hat nun die ersten Sachen aus dem Laden in Körbe gepackt, auch die ersten Regale sind bereits leer. Noch aber gibt es Blumen und Deko zu kaufen und auch den ein oder anderen Einrichtungsgegenstand.
Was nicht verkauft wird, findet neue Verwendung: Denn die Familie betreibt weiterhin wie seit Jahrzehnten das Geschäft in Hörde an der Lugierstraße 17 und den Blumenladen im Rewe Korosec an der Hagener Straße 150.
Nachmieter gesucht
Einen genauen Termin für den letzten Tag hier im Wellinghofer Geschäft hat sich Janine Riemer nicht gesetzt. Fest steht nur: Ende Februar soll es so weit sein. Was dann kommt? Die 32-Jährige weiß es nicht, nur dass ein Nachmieter für die 49 Quadratmeter gesucht wird. Janine Riemer hofft für ihren Vermieter und ihren Stadtteil, dass es hier keinen langen Leerstand geben wird.
Wer sich für das Ladenlokal interessiert, kann sich telefonisch unter Tel. (02302) 807 81 erkundigen. Wer weiter bei Janine Riemer Blumen kaufen möchte, der kann das künftig weiter bei Rewe Korosec tun; dort wird man die 32-Jährige vornehmlich antreffen.
Neuer Bachlauf verschlingt 4,2 Millionen Euro: Kosten für Heisterbach-Umbau explodieren
Irre Situation um Rewe in Lücklemberg: 2018 gebaut und kein rechtskräftiger Bebauungsplan
Backgeschäft Cake N‘ Art erweitert sein Angebot: Kaffee und Tee im Laden genießen