Bildungsscheck vom Lensing Media Hilfswerk Grundschule nutzt ihn für ein Fest im Sommer

Bildungsscheck vom Lensing Media Hilfswerk: Geld kommt Sportfest zugute
Lesezeit

Alljährlich verleiht das Lensing Media Hilfswerk zwölf Dortmunder Bildungseinrichtungen einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro. Einer geht in diesem Jahr nach Alt-Scharnhorst.

In Scharnhorst fiel das Los diesmal auf den Förderverein der Westholz-Grundschule in Alt-Scharnhorst. „Eine Mutter hatte von dem Bildungsscheck erzählt“, sagt Fördervereins-Vorsitzende Stefanie Jeismann, die zugleich stellvertretende Schulleiterin ist, „da haben wir uns sofort beworben.“

Besonderer Höhepunkt

Von dem Geld soll Anfang Juni 2023 ein Trixitt-Sportfest ausgerichtet werden, das als besonderer Höhepunkt an der Westholz-Grundschule alle vier Jahre stattfindet. Die Trixitt-GmbH mit Sitz in Bochum bietet Schulen die Ausrichtung solcher Sportfeste an.

„Für uns ist das aber nicht nur in sportlicher Hinsicht interessant“, sagt Schulleiterin Nicola Voges, „sondern hat für unsere Schüler auch einen sozialen Aspekt.“

Die Westholz-Grundschule ist zweizügig und hat derzeit 220 Schüler. Weil die Raumkapazitäten langsam knapp werden, soll auf dem Schulhof demnächst ein Container aufgestellt werden. Ob das altehrwürdige über 100 Jahre alte Schulgebäude erweitert werden kann, ist derzeit noch unklar. Problematisch für die Schule ist, dass sie keine eigene Turnhalle hat, sondern die von der benachbarten Siegfried-Drupp-Grundschule mitnutzen muss.

Geldsegen für gute Bildung: Die Gewinner des Bildungsschecks 2022 stehen fest

Spende beschert Scharnhorster Kindern eine musikalische Reise nach Afrika

Lensing-Hilfswerk-Spende hilft bei Digitalisierung von Grundschule