Männer wollten mit Stangen und Messer aufeinander losgehen Beziehungsstreit in Dortmund eskaliert

Männer wollten mit Stangen und Messer aufeinander losgehen
Lesezeit

Um 21.10 Uhr ist es am Sonntagabend im Lachsweg in Dortmund-Eving auf offener Straße zu einem Streit zwischen Mitgliedern zweier Familien gekommen. Sie drohten, lautstark aufeinander loszugehen. Im Zentrum des Konflikts standen drei junge Männer, die auch bewaffnet waren.

Auf Nachfrage der Redaktion ging die Polizei auf die gefundenen Waffen ein. Ein 25-jähriger Mann aus Halle und ein 20-jähriger Dortmunder führten demnach einen Besenstiel und eine Tapezierstange mit sich herum. Der dritte Mann (24), ebenfalls aus Dortmund, war mit einem Messer bewaffnet. Bevor es zu einer Eskalation der Gewalt kommen konnte, waren jedoch umstehende Passanten eingeschritten und hatten einen Gewaltausbruch verhindern können. Gleichzeitig riefen sie die Polizei. Verletzt wurde niemand.

Der Grund des Streits ist unklar. Im Gespräch mit unserer Redaktion teilte Polizeisprecherin Carina Dupont mit, dass die Ursache mutmaßlich auf Beziehungsstreitigkeiten zurückzuführen sind. Die Polizei ermittelte am Tatort zehn beteiligte Personen.

„Grundsätzlich ist es immer schön, wenn Bürger heutzutage noch die Zivilcourage haben, sich einzumischen“, sagt Sprecherin Dupont. Ihr ist im Folgenden aber sehr wichtig zu betonen, dass dies natürlich nur für unbewaffnete Konflikte gilt. „Niemals selbst in eine Gefahrensituation begeben - immer die 110 wählen“, stellt Dupont unmissverständlich klar.

Gerüchte-Check: Wird aus dem alten Real-Gebäude eine Unterkunft für Geflüchtete?

Kellereinbrüche in Eving: Anwohner sauer über Diebstähle - „Hier passieren öfter solche Sachen“

Fremde Symbole in Eving sorgen für Unruhe : Die Polizei kennt ähnliche Fälle