Ein Betrüger hat am vergangenen Mittwoch (4. Oktober) einen 87-jährigen Senior am helllichten Tag mitten in Hombruch bestohlen. Der Betrüger wandte nach Angaben der Polizei den sogenannten „Geldwechseltrick“ an. Nun werden Zeugen gesucht.
Der 87-jährige Dortmunder hielt sich an diesem Tag gegen 10 Uhr auf dem Gehweg an der Ginsterstraße/Ecke Windthorststraße vor der Postbank auf. Dort sprach ihn ein unbekannter Mann an. Dieser fragte, ob der 87-Jährige ihm Geld wechseln könne. Als der daraufhin seine Geldbörse herausholte, begann der Unbekannte plötzlich an der Kleidung des Seniors zu zupfen. Der Mann wehrte sich lautstark, der Unbekannte flüchtete.
Mann (87) rief um Hilfe
Bei einem Blick in seine Geldbörse stellte der Senior anschließend fest, dass ihm ein niedriger dreistelliger Bargeldbetrag entwendet worden war. Laut rief er um Hilfe. Eine Zeugin verfolgte den Täter zunächst noch, verlor ihn jedoch aus den Augen.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die die Tat beobachtet haben und weitere Angaben zu dem Täter und/oder seiner Flucht machen können. Er flüchtete zunächst über die Harkortstraße auf die Deutsch-Luxemburger-Straße. Der Mann wird wie folgt beschrieben: circa 1,80 Meter groß, circa 35 Jahre alt, kurze dunkle Haare, kräftige Statur, bekleidet mit dunkler Weste und dunklem T-Shirt. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter Tel. (0231) 132 74 41 entgegen.
Neue Beleuchtung für die Fußgängerzone: Sterne erhellen Hombruch zur Weihnachtszeit
Polizei ermittelt nach Feuer in Hombruch: Polster auf Balkon gerieten in Brand
Straße im Dortmunder Süden wird zum „Lkw-Parkplatz“: Anlieger klagen über Lärm und Müll