Seit dem 9. April hat die Bergmann-Brauerei den Biergarten an Haus Rodenberg im Herzen Aplerbecks geöffnet. Das Ambiente vor historischer Kulisse kommt gut an, auch bei Ulrich Finger. „Wunderbar“ sei das hier, sagt er. Welcher Stadtteil habe das schon in einer solchen Kombination, mitten im Ortskern, die denkmalgeschützte Kulisse, das Amtshaus und ein Einkaufszentrum.
Nur eines stört den Aplerbecker: Seit Saisonbeginn stehen gleich zwei große Container auf dem Vorplatz am Rande des Biergartens vor Haus Rodenberg. Je nachdem, wo man stehe, versperren diese die Sicht auf die schöne Kulisse und das stört nach Meinung Fingers den schönen Gesamteindruck.

„Ich verstehe, dass die Brauerei ihre Logistik organisieren muss“, sagt Finger. Und in der Tat hat die Brauerei investiert: Der zweite nun neu aufgestellte Container dient der Lagerung und Kühlung der Getränke, eine erhebliche Arbeitserleichterung für den Betrieb des Biergartens: Im vergangenen Jahr mussten die Mitarbeiter die Fässer aus den Kühlräumen der ehemaligen Schloss-Gastronomie holen.
So weit, so nachvollziehbar, findet Finger. Aber müssen es so primitive Container sein an einem so schönen Ort? „Ein beliebtes Fotomotiv von Westen Richtung Schlossanlage wird ab jetzt immer diese graue Kiste beinhalten“, sagt er.
Sein Vorschlag: Eine irgendwie geartete Gestaltung der Container, entweder künstlerisch durch eine Bemalung, oder durch eine Begrünung – und sei es nur ein großer Blumenkübel mit entsprechendem Grün. „Das wäre doch schon mal etwas“, sagt Ulrich Finger.
Keine Stellungnahme
Die Bergmann-Brauerei äußerte sich bislang nicht auf eine entsprechende Anfrage, ob diese Ideen möglicherweise auf Zustimmung stoßen.
Tatsache ist: Neben dem zweiten Container für die Lagerung (in dem ersten ist ein Ausschank untergebracht) gibt es nun auch unterirdische Versorgungsleitungen. Auch eine neue Beleuchtung im Schlosshof, in dem der Biergarten ist, wurde installiert. Das Gerüst, das lange am Haus Rodenberg stand, ist inzwischen verschwunden. Die aufwändigen Restaurierungsarbeiten an der Fassade sind beendet. Noch ein wenig Geduld braucht der frisch eingesäte Rasen rings um den Biergarten: Das Grün ist noch eher von zarter Natur – und freut sich auch deshalb bei den ansässigen Gänsen großer Beliebtheit.
Öffnungszeiten
Der Biergarten der Bergmann-Brauerei ist im Prinzip mittwochs bis freitags von 16 bis 22 Uhr, Samstag von 12 bis 22 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Die Öffnung des Biergartens ist im Einzelfall allerdings vom Wetter abhängig.
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien erstmals am 17. April 2025.