Bauarbeiten führen ab Dienstag nach Ostern zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Ortskern von Dortmund-Mengede. Darüber informiert die Stadt Dortmund in einer Pressemitteilung. Der Eigenbetrieb Stadtentwässerung wird den in die Jahre gekommenen Abwasserkanal in der südlichen Siegenstraße von Grund auf erneuern.
Die Arbeiten am mehr als 225 Meter langen Kanalabschnitt starten am Dienstag (22.4.2025) und sollen im vierten Quartal abgeschlossen sein. Die Baustelle beginnt in Höhe des Burgrings und endet an einem Schachtbauwerk an der Kreuzung mit der Mengeder Straße.
Das Sanierungsprojekt ist in zwei Bauabschnitte unterteilt. Im ersten Bauabschnitt wird im nördlichen Bereich von der Kreuzung mit dem Burgring bis zur Freihofstraße gearbeitet. Daran anschließend folgt der zweite Bauabschnitt, der von der Freihofstraße bis zur Mengeder Straße reicht.
Vollsperrung Siegenstraße
Aufgrund der Bauarbeiten, die in der Mitte der Straße durchgeführt werden, wird die Siegenstraße für den Auto- und Radverkehr vollständig gesperrt. Eine Umleitungsstrecke wird eingerichtet und ausgeschildert. Fußgänger können den Bereich jedoch über die Gehwege ungehindert passieren.
Die bestehenden Kanalbauwerke sind rund 100 Jahre alt und entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen an ein modernes und effizientes Kanalnetz. Daher ist ein Austausch durch neue Kanalrohre notwendig, um einen störungsfreien Betrieb für die kommenden Jahrzehnte zu gewährleisten.
Vor dem Kanalbau hatte der Dortmunder Netzbetreiber Donetz vom Frühjahr 2024 an Versorgungsleitungen verlegen müssen. Schon in dieser Phase kam es über mehrere Monate im Bereich zwischen Burgring und Mengeder Straße zu massiven Einschränkungen. Die Freihofstraße war nur durch die vorübergehend geöffnete Sackgasse der Williburgstraße erreichbar.

Nach Abschluss der Kanalsanierung ist geplant, die Straßen und Gehwege in diesem Bereich der Siegenstraße vollständig zu erneuern. Zudem werden die Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Über diese Maßnahmen wird die Stadt zu gegebener Zeit gesondert informieren.
Wegen der Bauarbeiten kündigt auch DSW21 Änderungen zunächst bis zum 30. Juni auf drei Buslinien an. Die Haltestelle Freihofstraße entfällt – auch für die Linie 289 der Vestischen Straßenbahnen. Das Nahverkehrsunternehmen richtet in beide Richtungen eine Ersatzhaltestelle in Höhe der Waltroper Straße 4 ein.
Die Umleitungsstrecke führt über die Waltroper Straße, Schaphusstraße, Dönnstraße, Am hohen Teich und Rigwinstraße. DSW21 weist darauf hin, dass die Änderungen in der elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) nicht berücksichtigt sind.