Die Hinweisschilder stehen schon seit Tagen am Straßenrand. Seit Mittwoch (4. Oktober) gibt es nun gleich zwei neue Baustellen im Dortmunder Süden, dieses Mal in Wellinghofen. Betroffen ist die Preinstraße im Ortskern.
Eine Straßensperrung gibt es nicht, auch die Busse fahren die gewohnte Strecke, aber es gibt ein Halteverbot für weite Teile der Straße. Gearbeitet wird derzeit auf Höhe der Bushaltestelle Richtung Süden. Die Haltestelle ist ein paar Meter weiter gewandert; die Ersatzhaltestelle steht auf Höhe der Gaststätte. In Richtung Silberhecke gibt es eine weitere Baustelle.

Gehwegsanierung in Wellinghofen
Die Arbeiter haben auf dem Bürgersteig in Höhe der Hausnummer 61, bei der eigentlichen Bushaltestelle, ein Loch gegraben. Man arbeite für den Glasfaserausbau. Die Baustelle werde sich in den nächsten Tagen in Richtung Silberhecke verschieben.
Dort, auf Höhe der Silberhecke und der Straße „Auf dem Springstück“ werde zwischen den Hausnummern 37 und 41 der Gehweg saniert, meldet die Stadt. Diese Arbeiten sollen bis zum 20. Oktober dauern. Fuß- und Radverkehr würden „sicher an der Baustelle vorbei geführt“, heißt es.
Wenn Kinder und Jugendliche trauern: Die „Möwe“ im Dortmunder Süden hilft zurück ins Leben
Sporthalle Hacheney hat seit Monaten einen „Dachschaden“: Stadt hofft auf schnelle Reparatur
Hombruch als Vorreiter: Seniorenheim schickt Pflegeschüler in die Ausbildungsstation