Große Baustelle in der Dortmunder Innenstadt Wichtige Straße wird einen Monat lang gesperrt

Bauarbeiten: Lange Straße in der Innenstadt einen Monat lang gesperrt
Lesezeit

Mit der Langen Straße wird eine wichtige Straße in der Dortmunder Innenstadt für einen Monat voll gesperrt. Vom 25. September (Montag) bis zum 27. Oktober wird die Straße nicht befahrbar sein. Das hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr.

Wie DSW21 mitteilt, ist die Buslinie 452 betroffen. Sie wird umgeleitet. Die Haltestellen „Do-West“, „Albrechtstraße“, „Westpark“ und „Unionstraße“ entfallen ersatzlos.

Gesperrt wird aber nur ein kleiner Teil der Langen Straße von etwa 60 Metern. Die Absperrbaken werden zwischen Sternstraße/Kuithanstraße und der Einmündung zur Dorstelmannstraße aufgestellt.

Fernwärmenetz wird ausgebaut

Grund für die Sperrung sind Arbeiten an Versorgungsleitungen. Wie der Dortmunder Energieversorger DEW21 auf Anfrage mitteilt, handelt es sich dabei um den Ausbau der Fernwärmeleitung. Dafür müssen weitere Rohre verlegt werden, um auch das Kreuzviertel und das Unionsviertel an das Netz anzuschließen.

In Dortmund deckt Fernwärme derzeit 10 Prozent des stadtweiten Bedarfs ab. Bislang ist das rund 30 Kilometer lange Fernwärmenetz in Teilen den Innenstadt (inklusive der Nordstadt) verlegt. Bis 2025 möchte DEW21 die Fernwärmeabnahme um 30 Prozent steigern.

Dortmunds Wärme-Wende: Experten erklären, wie teuer es wird - und welche Stadtteile Fernwärme bekomm

So läuft es mit dem Wärmepumpen-Einbau: Dortmund schneidet schlechter ab als Gelsenkirchen

Kommunale Wärmeplanung: Bitte keine Schnellschüsse - und eine Fernwärme-Pflicht darf es auch nicht g

Kommunale Wärmeplanung bis 2028: Wo Dortmund gerade steht - und warum Eigentümer skeptisch sind