Bahn zwischen Dortmund und Castrop-Rauxel fällt elf Wochen aus Das sind die Alternativen

Bauarbeiten der Bahn: RE 3 hält nicht in Castrop-Rauxel und Mengede
Lesezeit

Pendler und Bahnreisende müssen sich für elf Wochen auf Behinderungen und längere Fahrtzeiten einstellen. Von Montag (15. April) bis zum 30. Juni (Sonntag) halten Züge des der Regionalexpresses (RE) 3 (Hamm – Düsseldorf) nicht in Dortmund-Mengede und Castrop-Rauxel Hauptbahnhof.

Der Grund sind Brücken- und Oberleitungsarbeiten auf dem Streckenabschnitt in Dortmund. Das teilt das Regionalbüro Düsseldorf der Deutschen Bahn mit. Die Alternative: „Zwischen Dortmund Hauptbahnhof und Herne Bahnhof können Fahrgäste weiterhin die Züge der S-Bahn-Linie S 2 nutzen“, heißt es in einer Pressemitteilung vom Mittwoch (10.4.).

Diese Verbindungen sind nicht von den Bauarbeiten betroffen. Zweimal stündlich verkehren die S-Bahnen – jeweils einmal mit Ziel Essen Hbf und Recklinghausen Hbf.

Regionalbahn 32 fährt

Züge der Regionalbahn (RB) 32 (Duisburg/Oberhausen – Dortmund) verkehren indes ebenfalls während der Bauarbeiten, erklärt eine Bahnsprecherin auf Nachfrage. Wie auch in den frühen Morgenstunden am Wochenende fährt die RB32 ohne Halt über die S-Bahn-Strecke vom Dortmunder Hauptbahnhof nach Mengede und dann weiter nach Castrop-Rauxel.

Für Pendler aus Castrop-Rauxel nach Dortmund verschlechtern sich die Fahrmöglichkeiten im Öffentlichen Nahverkehr noch einmal deutlich. Seit dem 15. März und noch bis zum 29. April fahren keine Züge der Regionalbahn 43 („Emschertalbahn“: Dorsten – Dortmund).

Zug der S-Bahn-Linie 2 und Reisende am Bahnsteig des Hauptbahnhofs Castrop-Rauxel.
Züge der S-Bahn-Linie 2 sind bis Ende April die einzige Bahnverbindung für Pendler und Reisende in Castrop-Rauxel. © Thomas Schroeter (Archiv)

Unter anderem fahren die Züge die Haltepunkte Castrop-Rauxel Süd und Merklinde nicht an. Fahrgäste aus der Europastadt mit Ziel Dortmund bleiben allein der Schienenersatzverkehr oder die regulären Buslinien – oder alternativ eben die S-Bahn-Linie 2.

Zusätzliche Einschränkungen kündigt die Deutsche Bahn für die Zeit vom 14. Juni bis 30. Juni auf der S-Bahn-Strecke zwischen Dortmund-Mengede und Dortmund Hbf ab. Von Montag bis Freitag entfallen die Verstärkerfahrten zwischen den beiden Haltestellen, die morgens und abends den 15-Minuten-Takt gewährleisten.

Weitere Informationen zu Reisemöglichkeiten auf dem betroffenen Streckenabschnitt sowie Ersatzfahrpläne finden Fahrgäste auf dem Landesportal Zuginfo.nrw.