Plakate an den Scheiben eines leerstehenden Ladenlokals kündigen eine Neueröffnung im Dortmunder Westen an: Die Bäckerei Hosselmann kommt nach Huckarde. Das Unternehmen, das mit seinen handwerklich hergestellten Backwaren wirbt, wird in das leerstehende Ladenlokal an der Rahmer Straße 10 ziehen – und sich damit in Toplage am Marktplatz im Ortskern befinden.
Früher befand sich hier eine der Filialen der Bäckerei Schickentanz, die 2024 Insolvenz angemeldet hat. Deren Vorgängerin wiederum war die Bäckerei Wulf, die in diesem Gebäude 53 Jahre lang Brötchen und Brot selbst hergestellt und verkauft hat.
Zurück zu Hosselmann: Das Familienunternehmen wurde 1922 gegründet und greift nach eigenen Angaben noch immer auf die überlieferten Familienrezepte des Gründers Anton Hosselmann zurück. In Dortmund betreibt die Firma bereits mehrere Filialen, laut eigener Homepage etwa in Wambel, Berghofen, Brechten, Aplerbeck und Holzen.
Auch die zukünftige Filiale in Huckarde wird bereits auf der Homepage des Unternehmens mit seinem Hauptsitz in Hamm aufgeführt. Bis zur Neueröffnung kann es also nicht mehr lange dauern. Ein genaues Eröffnungsdatum für seine erste Filiale im Westen der Stadt nennt Hosselmann auf den Plakaten nicht.
Eine vage Auskunft erhielt unsere Redaktion am Freitag (11.4.) auf Anfrage in der Hosselmann-Zentrale: „Wahrscheinlich Ende Mai“ würde die neue Filiale in Huckarde an den Start gehen. Die zuständigen Ladenbauer, die konkreter hätten antworten können, seien ganztägig nicht erreichbar, hieß es.
Wenig Begeisterung
Die Bäckerei Hosselmann wagt sich mit ihrer ersten Filiale im Westen der Stadt an einen Standort mit großer Konkurrenz. Denn im Ortskern von Huckarde befinden sich gleich mehrere Bäckereien, darunter die Bäckerei Beckmann am Huckarder Markt,die Bäckerei Büsch im Edeka an der Roßbachstraße, die Bäckerei Kaan Pide an der Varziner Straße sowie Malzers Backstube in den beiden Rewe-Märkten an der Rahmer Straße und an der Varziner Straße.
Bis vor einigen Monaten gab es auch noch die Bäckerei Auffenberg an der Rahmer Straße in Huckarde. Im Oktober 2024 schloss das Castrop-Rauxeler Unternehmen aufgrund von Personalausfall seine einzige Dortmunder Filiale. Komplettiert wird die Huckarder Bäckerei-Hochburg noch durch eine Citybäcker-Filiale am Rande des Ortskerns. Sie befindet sich im Lidl an der Huckarder Allee 27
In den sozialen Medien hält sich die Begeisterung über die geplante Eröffnung der Bäckerei Hosselmann in Huckarde in Grenzen – vor allem mit Blick auf das bereits große Bäckerei-Angebot im Stadtteil. „Eine Pommesbude wäre besser gewesen“, meinen einige User. Andere erinnern sich mit Wehmut an die Bäckerei Wulf. „Kein Bäcker kann Wulf ersetzen“, heißt es mehrfach. Der einhellige Tenor lautet: Huckarde habe genügend Bäckereien.