Die Filiale der Bäckerei Heuel im Netto-Markt an der Färberstraße in Lanstrop ist Geschichte. Am 10. Februar eröffnet bereits der Nachfolger

© Andreas Schröter

Bäckerei in Lanstrop schließt überraschend – Nachfolger steht schon fest

rnEinzelhandel in Dortmund

Die Lanstroper müssen sich an eine Änderung im Netto-Markt an der Färberstraße gewöhnen. Die Heuel-Filiale hat von heute auf morgen geschlossen – es gibt aber auch eine gute Nachricht.

Lanstrop

, 03.02.2022, 17:05 Uhr / Lesedauer: 1 min

Überraschung für viele Lanstroper: Die Filiale der Bäckerei Heuel im Netto-Markt an der Färberstraße hat von heute auf morgen geschlossen. Am Schaufenster hängt lediglich ein Schild, das die Schließung zum 30. Januar verkündet. Und: „Wir bedanken uns herzlich für langjährige Treue und Verbundenheit“.

Wie jetzt bekannt wurde, ist der Betrieb in die Pleite gerutscht. Laut der öffentlichen Bekanntmachung des Amtsgerichts Dortmund ist die Insolvenz bereits im Oktober 2021 angeordnet worden. Der Traditionsbetrieb, der ursprünglich bereits seit 1894 besteht und in vierter Generation von Christoph Heuel geleitet wird, hatte im Jahr 2019 bereits Insolvenz anmelden müssen.

„Es gab die allerbesten Puddingschnecken“

Im Sozialen Netzwerk Facebook meint eine Nutzerin dazu: „Die Bedienungen waren immer nett und für mich gab es die besten Brötchen und die allerbesten Puddingschnecken.“

Jetzt lesen

Für Lanstroper gibt es aber auch eine gute Nachricht. Die Landbäckerei Braune mit Hauptsitz in Bergkamen übernimmt das Ladenlokal. Neueröffnug soll bereits am 10. Februar sein.

Auf seiner Website wirbt das Unternehmen so für sich: „Wir möchten das Traditionelle in unserem Handwerk bewahren, gleichzeitig durch Fortbildungen und Weiterentwicklungen dem Neuen offen begegnen.“

Schlagworte: