„Backwerk“ muss Filiale an der Harkortstraße schließen „Es war nicht unsere Entscheidung“

„Backwerk“-Filiale Harkortstraße Ende des Jahres wohl Geschichte
Lesezeit

Vor fast genau 16 Jahren zog das Unternehmen „Backwerk“ mit einer Filiale nach Hombruch an die Ecke Harkortstraße/Gablonzstraße. Am 24. April 2009 öffnete die Filiale das erste Mal – und entwickelte sich seitdem zum Treffpunkt für viele im Stadtteil; bei fast jedem Wetter sitzen die Menschen auch draußen und essen ihre Brötchen oder ihr Gebäck.

Das Ende des Jahres 2025 ist allerdings für die erfolgreiche Filiale auch das Ende an diesem Standort: „Wir gehen“, sagt Henning Haake, Pressesprecher von „Valora Food Service“mit Sitz in Essen, deren Marke Backwerk ist.

Für Haake ist das Datum „Ende 2025“ sogar noch ein Erfolg, denn eigentlich, so berichtet er, wäre der Mietvertrag schon Ende März 2025 auslaufen – und sei eben nicht verlängert worden. Nun habe man sich aber kurzfristig mit dem Vermieter über eine Laufzeit bis zum Ende des Jahres einigen können.

Haake betont, dass man von sich aus den Standort nicht geschlossen hätte. „Es war nicht unsere Entscheidung“, sagt er, „wir glauben an den Standort“.

Ob Backwerk den Hombruchern an anderer Stelle erhalten bleibt, dazu wollte sich Haake aktuell nicht äußern.