Autobahn in Dortmund: 3 Polizeiwagen krachen auf Weg zum Einsatz ineinander

© Kevin Kindel

Autobahn in Dortmund: 3 Polizeiwagen krachen auf Weg zum Einsatz ineinander

rnNeun Verletzte

Drei Polizeiwagen und ein weiteres Fahrzeug sind am Dienstag in einen Unfall in Dortmund verwickelt gewesen. Neun Menschen wurden dabei verletzt - darunter sieben Polizisten.

Dortmund

, 03.05.2022, 17:33 Uhr / Lesedauer: 1 min

Mehrere Mannschaftswagen der Bereitschaftspolizei sind am Dienstag (3.5.) hintereinander von Dortmund aus auf dem Weg zu einem Einsatz außerhalb der Stadt gewesen. Als die Kolonne gegen 15.25 Uhr von der Autobahn 45 im Kreuz Dortmund-West auf die A 40 in Richtung Essen wechseln wollte, kam es zum Unfall.

„Zunächst hat es einen Auffahrunfall zwischen zwei Fahrzeugen der Polizei gegeben“, berichtet Sprecher Peter Bandermann: „Dann gab es einen Dominoeffekt.“ Ein weiterer dahinterfahrender Polizeiwagen und ein anderes privates Auto konnten nicht rechtzeitig bremsen.

Polizisten sicherten selbst die Unfallstelle

Neun Personen sind insgesamt bei dem Unfall verletzt worden, wie Bandermann berichtet; sieben von ihnen sind Polizeikräfte. Dienstfähig seien sie alle zunächst nicht mehr, konnten sich aber selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Ein Polizeiwagen musste abgeschleppt werden.

Nachdem Kühlflüssigkeit ausgelaufen war, musste die Autobahnmeisterei anrücken. Weil die Polizei ja bereits vor Ort war, sei die Unfallstelle aber schnell gesichert worden, sodass die Fahrbahn nicht lange versperrt war.

Das für die Bereitschaftspolizei zuständige Landesamt ist für nähere Infos zum eigentlichen Einsatz der Beteiligten am Dienstag nicht mehr erreichbar gewesen.