Arztpraxis im Dortmunder Süden mit Nazi-Symbol beschmiert Staatsschutz ermittelt

Praxis in Hörde mit Nazi-Symbol beschmiert: Staatsschutz ermittelt
Lesezeit

Eine Arztpraxis für Innere Medizin in Dortmund-Höchsten ist das Ziel von nationalsozialistischen Schmierereien geworden. Bilder der Symbole an der Fassade tauchten am Freitagabend (28.2.) bei Facebook auf.

Wie die Polizei Dortmund auf Nachfrage der Redaktion erklärt, seien die Symbole bereits in der Nacht vom 25. auf den 26.2. an die Fassade der Arztpraxis in der Höchstener Straße gesprüht worden. Unter anderem versahen die unbekannten Täter das Gebäude mit einem Hakenkreuz. Dazu gesellten sich weitere, nicht klar definierbare Schmierereien.

Staatsschutz ermittelt

Einige Meter weiter auf der Höchstener Straße sei zudem ein Verteilerkasten mit einem Hakenkreuz beschmiert worden, so die Polizei. Es wurde Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und der Verbreitung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gestellt. Nun ermittelt der Staatsschutz. Weitere Details zu den Ermittlungen gibt es bislang nicht.

Um die Entfernung der Schmierereien wollten sich die Inhaber der Arztpraxis selbst kümmern, erklärte die Polizei. Für eine Stellungnahme war die Praxis bis zum Redaktionsschluss nicht zu erreichen.