In Aplerbeck findet am ersten Wochenende im Juni eine Fahrradrallye für Kinder statt. Auf einer Strecke von 18 Kilometern können Kinder und ihre Begleitungen am Sonntag, 4. Juni 2023 den Dortmunder Stadtteil spielerisch erkunden. Die Teilnahme in Kleingruppen ist möglich, Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter müssen bei der Rallye von einer Aufsichtsperson begleitet werden.
Das sind die Startpunkte
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Eltern können ihre Kinder am Rallyetag zwischen 13 und 16.30 Uhr an einem der neun Startpunkte anmelden:
- Friedrich-Ebert-Grundschule, Bergmeisterstraße 12
- Aplerbecker-Mark-Grundschule, Schwerter Straße 269
- Berghofer Grundschule, Busenbergstraße 5
- Emschertal Grundschule, Sichterweg 8
- Gymnasium an der Schweizer Allee, Schweizer Allee 18–20
- Jugendtreff Sölde, Sölder Straße 84a
- ASC Dortmund, Schwerter Straße 238
- Radhaus Gerhardy, Köln-Berliner Straße 34
- Verkehrswacht Dortmund, Benediktinerstraße 82
Aufgaben und Preise für Kinder
Entlang der Strecke warten neun Stationen mit verschiedenen Aufgaben auf die Kinder. Alle, die mindestens sechs Aufgaben richtig gelöst haben, haben die Chance auf verschiedene Preise und den großen Hauptgewinn. Auf Schnelligkeit kommt es also nicht an.
Das Ziel der Rallye ist das Jugend- und Freizeitzentrum Aplerbeck an der Schweizer Allee. Dort gibt es ab 15 Uhr verschiedene Spiele und Aktionen für Kinder. Ab 18 Uhr beginnt die Preisverleihung durch die Bezirksvertretung Aplerbeck. Die Punkte werden ausgewertet und auf zwei der Teilnehmer wartet der Hauptpreis: je ein Kinder/- und Jugendfahrrad.
Sicherheitsvorkehrungen
Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter müssen durch eine ältere Aufsichtsperson auf der Rallye begleitet werden. Mitmachen dürfen alle Kinder, die einen Fahrradhelm tragen. Darüber hinaus sollen die Fahrräder vor dem Start auf Sicherheit und Verkehrstauglichkeit geprüft werden.
Freischütz-Restaurant bleibt am Wochenende zu: Wirtschaftlicher Erfolg ist einer der Gründe
Frühlingsfest soll Ortsteil im Dortmunder Süden wach küssen: „Hier gab es schon mal eine Kirmes“
Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Aplerbeck: Wir zeigen die schönsten Fotos