In einer Dortmunder Wohnstraße sorgte ein großes Polizeiaufgebot für Aufregung. Jetzt steht fest, was genau passiert ist.

© Beate Dönnewald

Anwohner hört in Dortmund Einbrecher im Nachbarhaus – und reagiert richtig

rnPolizei-Einsatz

Am Freitagabend hat ein hohes Polizeiaufkommen für Unruhe in einer Dortmunder Siedlung gesorgt. Jetzt nennt die Polizei neue Details – und lobt das Verhalten eines Anwohners.

Huckarde

, 23.08.2021, 14:30 Uhr / Lesedauer: 1 min

Niemand wünscht sich wohl eine solche Situation: Man befindet sich alleine in einem Haus und hört plötzlich Einbrecher in der Etage über sich. Genau das ist am Freitagabend (20.8.) einem Dortmunder in der Straße „Am Liegenden“ in Dortmund-Huckarde passiert.

Nachdem der Nachbar die fremden Stimmen gegen 21.50 Uhr im Obergeschoss gehörte hatte, informierte er umgehend die Polizei. „Das war genau richtig. Wir raten dazu, sich den Tätern nicht in den Weg zu stellen, um sich nicht in Gefahr zu bringen“, sagt Polizeisprecherin Nina Kupferschmidt auf Anfrage dieser Redaktion.

Jetzt lesen

Gleichzeitig habe sich der Nachbar aber „verbal bemerkbar gemacht“, so dass die Einbrecher geflüchtet seien, so Kupferschmidt. Es seien mindestens zwei Täter gewesen. Für die sofort eingeleitete Fahndung habe man „mehrere Streifenwagen eingebunden“, berichtet die Polizei-Sprecherin. Die Einbrecher seien weiterhin flüchtig.

Täter hebelten Balkontür auf

Zugang haben sich die Täter laut Polizei über eine Balkontür verschafft, nachdem sie sie aufgehebelt hatten. Ob sie Beute gemacht haben, konnte Nina Kupferschmidt am Montag (23.8.) nicht sagen.

Hinweise nimmt die Kriminalwache der Polizei in Dortmund unter Tel. (0231) 132 74 41 entgegen.

Schlagworte: