
© picture alliance/dpa
Ansturm auf Backstreet-Boys-Tickets – Binnen Sekunden ging bei einem Anbieter nichts mehr
Konzert in Dortmund
Auf Tickets für das Konzert der Backstreet Boys in der Dortmunder Westfalenhalle am 4. November hat es einen Run gegeben. Zwischenzeitlich ging gar nichts mehr – doch dann gab es neue Hoffnung.
So sieht ein echter Ansturm aus:
Die Tickets für die Backstreet Boys in der Dortmunder Westfalenhalle am 4. November sind in kürzester Zeit weg gewesen – zumindest beim Vertreiber Eventim, einem der wichtigsten deutschen Anbieter. Nach etwa vier Minuten stürzte sogar der Server ab. Die Seite war jedoch nur kurze Zeit nicht erreichbar.
Und auch ausverkauft war das Konzert zunächst nur kurzzeitig. Denn das Geschäft ist dynamisch.
Der Reihe nach:
Um 10 Uhr gingen die Tickets in den Verkauf – und schon innerhalb der ersten Minute waren die meisten Karten nicht mehr erhältlich. Nach anderthalb Minuten war dann auch die letzte Kategorie auf Eventim nicht mehr verfügbar.
Das änderte sich jedoch später noch einmal: Gegen 10.50 Uhr waren wieder einige Karten im Angebot. Es haben sich wohl einige Kunden dazu entschieden, ihre zwischenzeitlich im Warenkorb reservierten Tickets doch nicht zu kaufen. Noch 11.30 Uhr waren einzelne Tickets zu haben – oft aber nur ein, zwei pro Block.
Auch im Ticketshop der Westfalenhallen selbst waren um 11.30 Uhr noch einige Tickets für das Konzert verfügbar. Von Anfang an war der Ansturm hier geringer – obwohl die Preise genau bei Eventim waren.
Bei anderen Anbietern wie Ticketmaster, Tixwaves oder Viagogo waren ebenfalls noch anderthalb Stunden nach Verkaufsbeginn Tickets erhältlich. Jedoch zu erheblich höheren Preisen.
Tickets sind nicht gerade günstig
Günstig sind die Tickets keinesfalls: Für 150 Euro bekommt man einen Gangplatz in Kategorie 1, die günstigsten Tickets liegen bei gut 80 Euro. Tickets für einen Stehplatz im „Golden Circle“ – einer großen Fläche nah an der Bühne – kosten knapp 135 Euro. Ein Teil aller Ticket-Einnahmen soll an das UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) gespendet werden.
Das Dortmunder Konzert ist der letzte Stopp für die Backstreet Boys in Deutschland auf ihrer „DNA“ World Tour 2022. Zuvor spielen sie in Berlin, Hannover, Mannheim, München, Hamburg, Leipzig und Köln – wo die Ticketpreise teilweise erst bei 170 Euro beginnen.
Fast 30 Jahre ist es her, dass Nick, Kevin, AJ, Brian und Howie – die Backstreet Boys – ihre ersten Konzerte gespielt haben. Heute gilt die US-amerikanische Boygroup als eine der erfolgreichsten Gesangsgruppen der Welt.
Gebürtiger Ostwestfale, jetzt Dortmunder. In der zehnten Klasse mit Journalismus und Fotografie angefangen. Liebt es, mit Sprache zu jonglieren – so sehr, dass er nun schon zwei Bücher übers Jonglieren geschrieben hat.