Dortmunder City
Angriff im Stadtgarten: Am Boden liegender Mann bewusstlos geprügelt
Mitten in der Dortmunder City ist es zu einer gefährlichen Körperverletzung gekommen. Zwei Männer sollen einen am Boden liegenden Mann bis zur Bewusstlosigkeit geschlagen und getreten haben.
Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt die Polizei gegen zwei 22 und 24 Jahre alte Dortmunder. Wie die Behörde am Mittwoch (7.9.) in einer Mitteilung berichtet, sollen die Männer am Dienstag (6.9.) gegen 22.20 Uhr im Stadtgarten auf einen am Boden liegenden Mann aus Soest eingeschlagen und eingetreten haben. Der 34-Jährige verlor das Bewusstsein.
Ein Zeuge habe ein Streifenteam der Polizei verständigt, das kurz nach der Tat über die Hansastraße fuhr - es war also nicht weit vom Tatort entfernt. Am Tatort eingetroffen, informierten vier weitere Zeugen über das Geschehen, heißt es. Demnach hätten die Unbekannten ohne erkennbaren Grund auf den Mann eingeschlagen und eingetreten.
Wohl kein Zusammenhang zum BVB-Spiel
„Dank einer guten Beschreibung der Tatverdächtigen konnte die Polizei zwei Tatverdächtige in der südlichen Innenstadt stellen“, schreibt die Behörde in ihrer Mitteilung. Der 22-Jährige habe angegeben, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Die Dortmunder erhielten nach Feststellung der Identitäten Platzverweise.
Auf Anfrage heißt es von der Polizei, dass die Tat wohl nicht im Zusammenhang mit dem BVB-Heimspiel am Dienstag gestanden habe, um das herum es zu mehreren Ausschreitungen gekommen ist. Die Täter sollen demnach augenscheinlich keine Fußballfans gewesen sein.
Die Kriminalpolizei ermittelt, heißt es in der Mitteilung weiter. Gegenstand der Ermittlungen sei demnach auch der Anlass der gefährlichen Körperverletzung. Der verletzte 34-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die beiden Tatverdächtigen seien der Polizei bereits bekannt.