Verwirrung in der Dortmunder City: Ein langgezogener Sirenenton, der an den Sirenen-Warntag erinnerte, war seit etwa 12 Uhr mehrfach in der Ecke Silberstraße/Kolpingstraße zu hören. Und zunächst war unklar, woher er stammte.
Weder Feuerwehr noch Polizei hatten irgendwelche Kenntnisse zu der Sirene, Einsätze gab es in der Gegend nicht. Auch die Stadt wusste nicht, woher der Alarm kommt.
Dann die vermeintliche Aufklärung, als ein Reporter der Redaktion die Quelle fand: Wohl eine Anlage am Parkhaus, das zum alten Gebäude von Galeria Kaufhof gehört. Auch darüber wusste die Feuerwehr nichts. Möglicherweise wurde die Anlage getestet. Telefonisch war das zuständige Unternehmen am Montag nicht zu erreichen.
Die richtige Auflösung erfolgte dann Tags darauf. Was genau es mit dem merkwürdigen Alarm in der Dortmunder City am Montagmittag auf sich hatte, lesen Sie hier:
Hinweis der Redaktion: Nachdem wir am Dienstag (25.7.) neue Informationen erhalten haben, haben wir den Text entsprechend aktualisiert.
Brand in großem Ärztezentrum: Feuerwehr in der Dortmunder City im Einsatz
Dortmunder entsorgen wahre Schätze: Andrea Mathews zeigt die verrücktesten Stücke im Video
29-Jähriger beißt Polizisten: Einsatzkräfte tasern aggressiven Mann in Dortmund