
© Wilco Ruhland
Alarm in der Dortmunder City: Medienhaus geräumt – der Grund ist kurios
Feuerwehr-Einsatz
Alarm in der Dortmunder Innenstadt: Das Verlagsgebäude von Lensing Media ist am Dienstagvormittag geräumt worden. Die Feuerwehr rückte an. Der Grund für das Auslösen der Anlage ist kurios.
Feueralarm am Westenhellweg: Am Dienstagmorgen (2.11.) ist das Verlagsgebäude von Lensing Media, wo unter anderem die Ruhr Nachrichten produziert werden, geräumt worden. Alle Mitarbeiter mussten um kurz vor halb zehn ihre Büros verlassen. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzfahrzeugen an und durchsuchte das Gebäude.
Die Verlagsmitarbeiter sammelten sich zunächst im Innenhof des Komplexes, der zwischen Westenhellweg und Silberstraße liegt, und warteten dann auf der Silberstraße. Die Entwarnung erfolgte aber recht schnell: Nach einer Viertelstunde Wartezeit durften die Mitarbeiter das Gebäude wieder betreten.
Kein Feuer und kein Fehlalarm
Aber was war der Auslöser für den Alarm? Ein Feuer hat es laut eines Sprechers der Feuerwehr nicht gegeben. Doch ein Fehlalarm der Meldeanlage sei es dennoch nicht gewesen, die Anlage habe laut des Sprechers bestimmungsgemäß ausgelöst.
Der Grund dafür war tatsächlich ein ziemlich kurioser: Offenbar hatte jemand einen Grill gesäubert, so der Feuerwehrsprecher. Vermutlich sei dadurch Staub oder Ähnliches aufgewirbelt worden, wodurch schließlich die Meldeanlage ausgelöst habe.
1983 im Münsterland geboren, seit 2010 im Ruhrpott zuhause und für die Ruhr Nachrichten unterwegs. Ich liebe es, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und vor allem: zuzuhören.

1995er Jahrgang, in Bochum geboren. Seit 2016 bei den Ruhr Nachrichten. Von da an verschiedene Abteilungen durchlaufen. Mittlerweile überwiegend in der Dortmunder Lokalredaktion aktiv.